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dexter
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Beitrag von dexter » 25.11.2004, 12:40

ergebnisse vom ersten froogle-tag:

Code: Alles auswählen

HostName	SessionCnt	AvgDuration	PageCnt	PageClass1		PageClass2		PageClass5		PageClass10	
FROOGLE		993			107,87		1837		780	78,55%		154	15,51%	35	3,52%		24	2,42%
legende: pageclass1: 1 seite, 2: 2-4 seiten, 5: 5-9 seiten, 10: 10 und mehr seiten

froogle reiht sich damit ziemlich genau in die klasse der produktportale ein, mit etwas schlechterer performance als bspw. milando und etwas besserer als bswp. shopping.de.

die durchschnittsdauer der sessions ist allerdings wesentlich kürzer als die der genannten vergleichsportale... hab noch keine ahnung woran das liegt. evtl. sind die froogle-user zur zeit vor allem power-user, die nicht so lange zum klicken brauchen.

diese ergebnisse beziehen sich auf eine site mit sehr breitem angebot. sind das typische werte oder weichen eure zahlen davon stark ab, bspw. bei spartenangeboten?

michael

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dexter
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Beitrag von dexter » 26.11.2004, 19:23

bin ich der einzige hier, der die froogle-performance bislang analysiert hat, oder der einzige, der bereit ist, seine resultate zu diskutieren?

michi_wien
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Beitrag von michi_wien » 26.11.2004, 19:31

ich warte leider noch auf überprüfung von 6000 produkten *grmpf* und das seit bereits fast 4 Werktagen :(

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dexter
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Beitrag von dexter » 27.11.2004, 01:24

danke für die rückmeldung, hoffentlich bleibt's nicht bei uns beiden.

ich habe gerade die analyse für gestern gemacht. inzwischen ist der tagestraffic von froogle auf 1/3 des ersten tages gefallen, womit froogle wieder auf platz 2 (nach google) liegt. die durchschnittliche sessiondauer hat sich verdoppelt und ist damit fast normal, ansonsten hat eine verschiebung in die sessionklasse "2-4 seiten" statt gefunden.

der milando-traffic ist damit wieder wesentlich besser als der von froogle, vor allem die conversion rate (bestellungen) ist bei milando um 20% höher. bleibt abzuwarten wie das wird, wenn froogle über google verlinkt ist.

deutung? tjaaaaa... hat mal jemand einen virtuellen kaffeesatz für mich? ;-)

evtl. waren wir einer der ersten und haben damit am ersten tag viele anbieter angezogen -- dann hätten davon aber zumindest ein paar einen shop bei uns eröffnet... oder es handelte sich um tests des froogle-teams zur qualitätssicherung...

stp69
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Beitrag von stp69 » 27.11.2004, 01:47

nach 1,8 Tagen imme noch keine Info ob ich im froogle bin oder nicht...

Warten

dexter
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Beitrag von dexter » 01.12.2004, 11:56

ergebnis vom ersten offiziellen froogle-tag:

Code: Alles auswählen

AvgDuration	PageClass1		PageClass2		PageClass5		PageClass10	
370,09			73,86%			19,29%				4,33%				2,52%
die durchschnittsdauer der sessions ist nun mit über 6 minuten wirklich hervorragend. die konversionsrate (bestellungen) liegt allerdings mit 0,4% weit unter dem durchschnitt, was daran liegen kann, daß froogle (und eine darüber neu gefundene site) erst mal mißtrauisch beschnuppert wird.

Noki
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Beitrag von Noki » 09.12.2004, 23:17

Hallo,

was genau sind PageClass 1-10 - ist das die Zahl der Seitenaufrufe pro User?

Wa smich auch mal interessieren würde wieviel Traffic / 1000 Produkte man bei Preisdiensten in etwa erwarten kann und wo diese Werte bei den einzelnen Diensten liegen. Habe leider selbst keinen sHop in Preissuchmaschinen.

dexter
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Beitrag von dexter » 10.12.2004, 00:45

hi tobias,

ja, klasse 1 = 1 seite etc., legende siehe oben.

traffic pro 1000 produkte hängt direkt ab vom durchschnittlichem niveau der preise -- niedrige preise = viel traffic.

traffic allein ist kein gutes maß, die qualität des traffics ist ein entscheidender faktor. keine preisvergleichsmaschine (außer froogle) bringt auch nur halb soviel traffic wie google, trotzdem sind die preisvergleicher bei der conversion-rate so gut, daß die anzahl der darüber vermittelten aufträge lohnt.

die conversion von froogle liegt derzeit bei nur rund 0,75 prozent, milando dagegen bei 1,9 prozent. google liegt bei 1,4 prozent -- froogle bringt trotzdem knapp mehr, weil darüber rund doppelt so viel traffic rein kommt. andere preisvergleicher liegen auch eher bei mindestens 1,4 prozent.

deine google-conversion hängt natürlich noch von anderen faktoren ab, bspw. wie aktuell deine indexierung ist und wie du die seiteninhalte aufziehst.

michael

jojo8897
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Beitrag von jojo8897 » 14.12.2004, 19:51

also ich habe mit 170 Produkten 7 Werktage gewartet :) da kannste dir ja ausrechnen wielange das bei 6000 dauert *g*

@ dexter mit was für einem tool wertest du die daten aus?

grüße
Jörg

dexter
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Beitrag von dexter » 14.12.2004, 20:53

@jörg: mit der online-flow-analyse meines shopsystems (s.u.), die umfaßt neben der analyse der clickstreams auch die referer-klassifizierung. sehr nützlich auch um klickbetrüger rechtzeitig zu erkennen, hat mir und meinen kunden schon etliche euros gespart.

stp69
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Beitrag von stp69 » 14.12.2004, 23:09

heute vollzug erhalten.. also 2,5 Wochen....

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Beitrag von nu-pagadi-forum.de » 17.12.2004, 14:13

Und ich immer noch am Warten... Naja, war wohl etwas spät vor Weihnachten die ganze "jetzt bringen wir froogle nach Deutschland" Aktion (meine Meinung)
SeeYaaaaaa :D
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dexter
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Beitrag von dexter » 18.12.2004, 14:39

um mal wieder zum thema zurück zu kommen: der froogle-traffic ist gestern erstmals seit start wieder unter den google-traffic gesunken:
Bild
legende: absolute session-zahlen pro tag seit froogle-aufnahme, rot = froogle, blau = google

mgl. ursachen:
- letztes wochenende vor xmas
- aufnahme vieler neuer shops
- ???

Charles
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Beitrag von Charles » 27.01.2005, 12:07

@Dexter

Arbeitest Du für Milando??? 1,9% halte ich für deutlich übertrieben. Bei uns gab es nur eine Conversion von ca. 0.25% über Milando (im Gegensatz zu ca. 2% bei Adwords, 2,5% bei Google-Serps...

Außerdem führt die Milando-Weiterleitung zu Domain-Hijacking (Milando URL in den Serps - Artikelseite im Cache). Ist auch alles dem Betreiber bekannt, aber der denkt nicht daran etwas zu ändern

Deshalb kann ich von Milando nur abraten! Sind da auch schnell wieder raus!

Gruß
Charles

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Beitrag von Milando » 17.02.2005, 17:37

hallo,

wollte mich dazu doch mal kurz äußern...

Wir haben schon vor Monaten durch entsprechenden Änderungen auf unseren Seiten versucht, die Seiten nicht cachen zu lassen. Hierzu gibt es auf allen Seiten den "pragma no-cache" - Eintrag, um nicht mit veralteten Inhalten bei Google abgerufen werden zu können. Unsere Weiterleitungsseite beinhaltet für die Robots ein "noindex,nofollow,noarchive", um nicht bei Google aufgenommen zu werden. Auch haben wir von einer Headerweiterleitung ("Location:...") auf eine meta-refresh-Weiterleitung umgestellt. Wie diese Einstellungen von den Robots verwendet wird, können wir leider nicht beeinflussen.

Zur Konversionsrate kann Dexter wahrscheinlich zustimmen, daß der "schlechte" Traffic teilweise von den angeschlossenen Portalen herrührt. Dieser kann aber von jedem Shop abgestellt werden, und ist auch von dem Angebot der jeweiligen Shops anhängig.
Die Möglichkeit, bestimmten Traffic abzustellen wurde durch die Anregung einiger Shops programmiert, welche sehr wohl festgestellt haben, was bei Milando nicht so toll "konversiert". Es ist also nicht so, daß uns das alles egal ist. Wir sind gerne für Änderungen offen.

Da wir teilweise Rückmeldungen von SHops bzgl. der CR erhalten, kann ich den 0,25% nicht wirklich zustimmen. Wir sprechen ganz offen über 1% CR, die aber in der Regel viel höher liegt.

... das mußte ich mal los werden :-)

Grüße Manfred
Zuletzt geändert von Milando am 25.05.2005, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

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