Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur IP-Adresse

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 24.01.2011, 12:07

Hi Community!
Weiss hier jemand vielleicht, wie genau meine IP-Adresse beim Surfen über eine Festnetzleitung in einer Grossstadt wie Berlin eine lokale Zuordnung meines Standorts ermöglicht?

Geht da nur die Info raus, dass der Rechner in Berlin steht, oder ist die Info detaillierter? Mich interessiert, ob die Ergebnisse bei G. Places auch im Festnetz vom eigenen Standpunkt abhängig sein können. Bei mobiler Suche wird ja der eigene Standort in die Suche als Faktor mit reingenommen, soviel ich weiss.

Danke für Tipps!
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


expansioN
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 17.06.2010, 12:22

Beitrag von expansioN » 24.01.2011, 12:26

Soweit ich weiß geht es relativ ungenau. Mit 50-200km oder so.
Natürlich kann man bei deinem Internetanbieter auch nicht einfach mit der IP reinrauschen und sie zwingen, deine Daten preis zu geben.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 24.01.2011, 12:57

50-200 km? Das ist ja erfreulich. Bei Places wird im Festnetz also nicht detailliert auf den Standort des Users eingegangen.

TheOne
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2010, 13:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheOne » 24.01.2011, 15:51

naja also wenn man deine genaue im hat dann kann man das mit div toll schon recht genau bestimmen ... spirch zumindest bis zu knotenpunkt ( und die liegen meistens recht nah an deinem wohnort.. und wenn du glück / pech hast bis zu deinem haus ...

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 24.01.2011, 19:13

TheOne hat geschrieben:spirch zumindest bis zu knotenpunkt ( und die liegen meistens recht nah an deinem wohnort.. und wenn du glück / pech hast bis zu deinem haus ...
In Deiner Welt vielleicht. Die IP gehört dem Provider und nur dessen Sitz ist bekannt. Der Anschlussinhaber und sein Aufenthaltsort bleibt bis auf weiteres unbekannt.

TheOne
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2010, 13:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheOne » 24.01.2011, 20:32

Dann lade dir mal volgendes prog. runter https://neotrace-express.soft-ware.net/download.asp und schon siehst du wo deine pakete lang laufen ..

und das ist die kindergarten version ..

klar gehört die ip dem provider.. aber wenn du nur den provider zur ip sehen würdest würden div. tools ( analytics zb. ) die positionierungen auf 3 - 4( jetzt mal übertrieben) ballungszentren fassen und das wars.

zum 2 . würde dan googel wenn auch bei den lokalen suchen immer was falsches rausgeben .. bzw . vorschläge zum standort des providers geben und nicht dem des users.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 24.01.2011, 21:27

und schon siehst du wo deine pakete lang laufen ..
Das kannst du auch einfach mit tracert checken (unter windows) - allerdings seh ich noch nicht so ganz, wie du dadurch eine genauere Lokalisierung erreichen willst?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

TheOne
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2010, 13:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheOne » 24.01.2011, 21:37

ich glaube ich stehe auf dem schlauch sorry ..

wenn man in dem oben genanten tool eine ip eingibt .. zu testzwecken halt mal seine eigene .. sieht man wo sich die ip "befindet" teilweise bis hin zum rooter gibt auch genauere tools. die sogar eine karte oder gps kor. anzeigen .. und damit kann man schon recht genau herausfinden wo sich die pers befindet

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 25.01.2011, 18:36

wenn du ueber wlan unterwegs ist und google deine strasse via streetview erfasst hat (die erfassen auch die wlan netze in der umgebung), dann koennen sie ueber deine wlan mac adresse den standort deines routers auf bis zu ~10m genau genau festnageln. die mac adresse wird immer unverschluesselt uebertragen, egal ob dein wlan wep oder wpa2 verschluesselt ist. in html5 gibts auch eine spezifikation wo die webseite auf die selbe weise deine position abfragen kann (bei google maps z.b. geht das mit allen guten browsern (= ausser IE), da poppt der browser dann einen dialog "wollen sie ihren standort der webseite mitteilen?" auf, was im hintergrund so aehnlich funktioniert, allerdings bekommt die webseite imho direkt die lng/lat position mitgeteilt; nicht die mac adresse.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag