ich habe einen Online Shop und würde daraus gerne mehrere (Multi-)Shops machen. Ich mache mal ein Beispiel:
www.hansmeier.de/Unterwaesche steht im Moment bei Unterwäsche auf Platz 1 in den SERPS. Nun würde ich www.unterwaesche.de kaufen und die Produkte dort ebenfalls platzieren. Dann würde ich in Adwords eine Anzeige duplizieren und den Link auf die neue Domain ändern - also einen Test fahren, ob sich das lohnen würde (z.B. Conversionrate beobachten). Falls sich die neue Seite bewährt würde ich alle Kategorien und Produkte per 301 darauf weiterleiten. Und das dann auch für alle anderen Warengruppen wiederholen (z.B. Kerzenständer, Elektrofahrräder, oder was auch immer noch so auf hansmeier.de angeboten wird und ein eigener Themenbereich ist).
Nun sehe ich 2 Probleme:
1. Die Seite www.unterwaesche.de wäre Duplicate Content solange noch nicht per 301 weiter geleitet wurde. Wie schnell hebt sich das auf, nachdem die Weiterleitung aktiv ist?
2. Die Domain www.unterwaesche.de ist neu und damit "schwach". Diese wird wohl nicht sofort - wenn überhaupt wieder auf Platz 1 in den SERPS klettern.
Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Bin für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar.
Gruß
Flom
PS: Ich verkaufe nicht wirklich Schlüpfer und bitte daher darum, von Anfragen abzusehen.