Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blogroll auf jeder Seite oder nur Index?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 28.01.2011, 13:35

Hi alle!

Beschäftigt mich jetzt gerade, sollte man die Blogroll eigentlich sidewide einbauen? Oder reicht es auch auf der Index? Für einen selbst und natürlich für die Partner, wie wie wirkt es sich aus?

Danke :)
grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jodelheinz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 27.08.2010, 20:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von jodelheinz » 28.01.2011, 13:51

Wie ist es denn mit deinem Menü? Ist das auch sitewide? :idea:

___________________________________
https://www.ein-uwe.de/seo/backlink-ver ... ide-links/
__________________________________

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 28.01.2011, 13:54

Das kann ich mir ja zurechtbiegen wie ich es möchte :) Hab das eben mal geändert, Blogroll geht nur von der Index raus und wird auf allen anderen Seiten nicht eingeblendet. Da ging doch sehr viel Linkpower (für mich verloren).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 28.01.2011, 14:48

Da ging doch sehr viel Linkpower (für mich verloren).
Ich frage mich, ob das wirklich so ist, denn es ist ja bekannt, dass site-wide Links nicht proportional zu ihrer Anzahl auch Linkpower vererben. Es ist also schon vorstellbar, dass Google auch bei der Berechnung des ausgehenden PRs für jede Seite diese Erkenntnisse mit einfließen lässt. Ist natürlich Spekulation, aber passt ganz gut zum Reasonable Surfer Konzept (siehe https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... ble-surfer ), auch wenn das prinzipiell Webseiten separiert betrachtet.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 28.01.2011, 15:06

Die Blogroll ist wie der Name schon sagt eine blogspezifische Sache. Ein echter Blog von einem echten Blogger macht sich normalerweise eher weniger Gedanken darüber, ob er nun mehr oder weniger Linkpower vergibt.

Ein Link in einer Blogroll ist halt eine Empfehlung und die darf ja gerne auf allen Seiten erscheinen. Zumal man bei Blogs ja eher selten auf der Startseite einsteigt. Meistens kommt man über irgendwelche Feedreader direkt auf den Beitrag. Diese Leute sollen die Empfehlungen ja auch sehen.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 28.01.2011, 15:14

Anderer Ansatz:
Der Link in der BR erscheint auf jeder Seite, unabhängig vom spezifischen Seitenthema. Ist es dann also wirklich noch eine Emfehlung zu diesem spezifischen Seitenthema? Ich würde eher sagen nein.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 28.01.2011, 15:33

Ja das kann man durchaus zweigeteilt sehen. Auf der einen Seite spart es Linkpower, ohne daß man seinen Blogroll Partner verschrecken will, auf der anderen Seite ist es natürlich für seine Seite schlecht. Wobei ich da nicht genau abschätzen kann ob es sich stark negativ auswirkt. Denn wer sagt denn, daß man bei einer Blogroll immer von jeder Seite verlinken muß? Ich denke dort spielen Linkgeiz, Neid und Missgunst immer eine Rolle mit. Verworren :roll:

balkaninvestor
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 31.07.2008, 22:08
Wohnort: Sofia, Bulgarien

Beitrag von balkaninvestor » 28.01.2011, 15:37

Ich finde eine eigene "Linkseite" sympathischer als die klassische Blogroll. Da sollten die Links dann kurz in Fließtext eingefasst werden - was den Wert auch erhöhen dürfte. Und besser für den Trustflow der eigenen Seite ist es ohnehin...

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 28.01.2011, 16:27

Ist auch besser, aber jeder will halt von der Index aus der Blogroll verlinkt werden. Wenn so der Deal war, kann man schlecht "nur" mit einer Unterseite kommen :roll:

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 28.01.2011, 17:08

Ist auch besser, aber jeder will halt von der Index aus der Blogroll verlinkt werden. Wenn so der Deal war, kann man schlecht "nur" mit einer Unterseite kommen
Genau DA ist der Denkfehler in der ganzen Diskussion zu suchen. Die Blogroll war ursprünglich dazu da, dem Blogger zu ermöglichen andere Blogs zu empfehlen die er gut findet - OHNE Deal

Von thematischer Relevant, Linktausch und was auch immer war da nie die Rede und das hat die Erfinder der Blogroll auch gar nicht interessiert. Ob so ein Konstrukt heute noch sinnvoll ist oder nicht, ist wieder was anderes.

Habe ich einen Blog der sich spezifisch zu einem Thema äußert, kann ich dazu passende Empfehlungen gut auf jeder Unterseite anzeigen, das macht dann ja auch Sinn.

Geht es in den verschiedenen Beiträgen um verschiedene Themen, macht es Sinn, zu jedem Beitrag eine eigene (oder gar keine) Blogroll anzuzeigen.

Dass das noch kaum gemacht wird, hängt vermutlich damit zusammen, dass die verbreiteten Blogsysteme es halt nach althergebrachter Manier machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag