Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Prinzip der kommunizierenden Röhren: mittlerer PR=2,5 ??

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 27.11.2004, 00:38

Nachdenkliche Frage an die Theoretiker (naja, an die Leute, die öfter mal theoretisierend über die Basics des PR-Algo nachdenken):

Liegt der "Mittlere PR" aller verlinkten Sites innerhalb des indizierten (zB. Google-Index) Netzes bei etwa 2,5 ? Falls ja, warum muß der da liegen? Falls nein, warum nicht dort?
Ist die Frage nicht abschließend zu klären?
Welche notwendigen Bedingungen braucht man zum Berechnen des PRmean? Welche Folgen hätte die Kenntnis eines mittleren PR für eine Klassifizierung von Websites? Könnte man darauf aufbauend sog. Abweichungstendenzen definieren, die eine bestimmte Site vom "meanvalue" hätte (positiv oder negativ)?

Stimmt der Vergleich mit den o.g. kommunizierenden Röhren, sozusagen als ausgleichendes Prinzip zwischen allen verlinkten Sites gesehen?
[Sorry an die Praktiker, aber etwas theoretisieren darf man doch... und die 2,5 habe ich mal irgendwo nachlesen können als statement... :wink:)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

_Clown_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Clown_ » 27.11.2004, 12:20

moin,

hmmmm - verstehe nicht ganz den Zweck Deiner Frage - selbst wenn ich es wüßte wo genau der Mittelwert liegt - was bringt`s ?

aber egal ;-)

ad) Liegt der "Mittlere PR" aller verlinkten Sites innerhalb des indizierten (zB. Google-Index) Netzes bei etwa 2,5 ?

als grobe Schätzung würde ich sogar noch weiter runter gehen ... Du sprichst aber von "aller verlinkten Sites" also werden ja ja einige (millionen) Nuller-Pages wegfallen ...

ad) Falls ja, warum muß der da liegen?

Weil: x = [ (n)Summe(i=1) von Xi ] /n :-?

(mann verzeihe mir, dass ich nicht die richtigen math. Abkürzungen verwende - meine Tastatur streikt da etwas :roll: )

ad) Falls nein, warum nicht dort?

weil nicht alle Daten erhoben wurden?

ad) Ist die Frage nicht abschließend zu klären?

(ab)gerundet vielleicht - (der Datenbestand ändert sich ja im Sekundentakt) jedoch auch nur wenn Goofie mitspielt und alle Daten rausrückt (wenn sie denn gespeichert sind) ...

naja - hoffe geholfen zu haben :o
Mike

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 27.11.2004, 17:42

Was verstehst du unter "Mittlere PR"??

Der Durchschnitt aller Seiten sollte doch bei 1 liegen?

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 27.11.2004, 19:09

@clown
Naja, was bringt die Kenntnis eines Mittleren Pagerank? Man könnte gut sehen, wo man mit seiner Site grad liegt, in Bezug zum Mittelwert (siehe meinen Satz zu "Abweichungstendenzen...").
[Da könnte man ja auch fragen, was es bringt, den Wert von "e" oder "pi" zu kennen... :wink:]

Warum läge der tiefer als 2,5? Deine Formel soll doch den arithmetischen Mittelwert darstellen, denke ich...?

Natürlich ändert sich der Bestand dauernd, theoretisch und praktisch, aber für eine Berechnung nähme man ja einen status quo an...
Und ich würde alle PRs dazu nehmen, nicht die Nuller weglassen, weil das die Grundgesamtheit verfälschen würde(?)...

@Jojo
Na, das ist die Frage: ich frage ja auch, welche "notwendigen Bedingungen" man bräuchte zum Berechnen eines mittleren PRs...der kann als arithmetisches Mittel alles indizierten sites oder als geometrisches Mittel oder.....definiert werden(?)
Wieso soll der bei 1,0 liegen?

Ich bin überzeugt, daß Google selbst über Berechnungen zur Ermittlung eines solchen mittleren PR aller erfassten sites verfügt. :idea:

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 27.11.2004, 20:19

Von Interesse mag dieser Artikel sein:
https://pr.efactory.de/d-pagerank-algorithmus.shtml

Ist natürlich die Frage was sich seit dem bei Google so geändert hat.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 27.11.2004, 20:22

es gibt keinen mittleren PR, es gibt nur PR über alles und der ist 1, respektive 8.058.044.651 / 8.058.044.651 =1
Zuletzt geändert von mario am 27.11.2004, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

_Clown_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Clown_ » 27.11.2004, 20:26

re,

"Abweichungstendenzen" = Standardabweichung

ad) Warum läge der tiefer als 2,5? Deine Formel soll doch den arithmetischen Mittelwert darstellen, denke ich...?

2,5 ist doch auch nur eine "Hausnummer" ... den genauen Wert kennt - wenn - nur Google & ist ohne Google auch nicht errechenbar - somit auch nicht die Standardabweichung ...

ad) Warum läge der tiefer als 2,5?

nur eine Mutmaßung meinerseits ...

ad) Und ich würde alle PRs dazu nehmen, nicht die Nuller weglassen, weil das die Grundgesamtheit verfälschen würde(?)...

klar - aber Du hast geschrieben - Zitat: "Liegt der "Mittlere PR" aller verlinkten Sites " und ich bin mir 100% sicher, dass Nuller Pages bei Google "rumliegen" die nicht verlinkt sind ;-)

ad) welche "notwendigen Bedingungen" man bräuchte zum Berechnen eines mittleren PRs

die Daten von Google ;-)

ansonsten könntest alternativ ne "kleinere" Stichprobe zufällig ziehen - sagen wir mal ~ 10 Millionen Pages? - und ne (grobe) Schätzung errechnen ...

Gruß
Mike

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 27.11.2004, 20:49

@Jojo:

Ja, der Artikel https://pr.efactory.de/d-pagerank-algorithmus.shtml
sagt schon:

Zitat Anfang-----
"Es zeigt sich, dass sich in unserem Beispiel bereits nach sehr wenigen Iterationen eine sehr gute Näherung an die tatsächlichen Werte ergibt. Für die Berechnung des PageRanks für das komplette WWW werden von Lawrence Page und Sergey Brin ca. 100 Iterationen als hinreichend genannt.

Entscheidend ist, dass die Summe der PageRanks aller Seiten nach der Durchführung der iterativen Berechnung gegen die Anzahl aller Seiten konvergiert. Der durchschnittliche PageRank aller Seiten geht mithin gegen 1. Jede Seite hat einen minimalen PageRank von (1-d). Der theoretisch maximale PageRank einer Seite beträgt dN+(1-d), wobei N die Anzahl aller Webseiten ist. Dieser theoretische Wert käme zustande, wenn sämtliche Webseiten ausschließlich auf eine Seite verlinken, und auch diese wiederum ausschließlich auf sich selbst verlinkt.
Zitat Ende-------

Ich finde im Moment die Quelle nicht mehr, wo jedoch von 2,5 geredet wurde..... :roll:

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 27.11.2004, 20:54

@Herbert

entspricht der angezeigte PR-Wert, der PR-Theorie? ich denke nein

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 27.11.2004, 21:15

Der angezeigte Wert ist ein vermutlich logarithmisch berechnetes Abbild eines Wertes, von dem die Summe die Anzahl der bekannten Webseiten ergibt.
Zumindest nach der Theorie.

Wenn der Balken NICHT logarithmisch berechnet werden würde, bräuchte ich einen 3 Meter breiten Bildschirm, um bei meinen Seiten noch ein grünes Pixel zu sehen ;-)

Den Durchschnitt aller Anzeigen wird wohl nicht einmal Google selbst kennen; 2,5 ist in jedem Fall viel zu hoch.

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 28.11.2004, 01:26

OK, I think you´r right, guys :)

Hier ein Artikel, der etwas zum "average pagerank" aussagt (Ian Rogers):
https://www.iprcom.com/papers/pagerank/

Zitat Anfang------
"Principle: it doesn’t matter where you start your guess, once the PageRank calculations have settled down, the “normalized probability distribution” (the average PageRank for all pages) will be 1.0 "
Zitat Ende------

Oder auch hier: https://www.compar.com/infopool/article ... ation.html

Die Skala in der Anzeige des Browsers wird logarithmisch aufgebaut sein (log10?), denke ich auch...

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 28.11.2004, 09:10

@Herbert

ja und hier steht es:

From the Brin and Page paper, the average Actual PR of all pages in the index is 1.0!

_Clown_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Clown_ » 28.11.2004, 10:39

ad) Herbert

ad) Die Skala in der Anzeige des Browsers

ich dachte davon redest Du ... / chio vermutlich ebenso ...

Gruß
Mike

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 28.11.2004, 12:31

Hallo!
Klar ging ich davon aus, dass die Anzeige gemeint ist - bei den "echten" Werten gibt es ja gar keine Frage: Ist 1. Weil Summe aller "echten" PRs = Summe aller Seiten.

Der Durchschnitt aller Anzeigen (0-10) wird wohl irgendwas sein; es gibt keinen Grund zur Annahme, dass diese 1 ist.
Und wenn ich logarithmisch sage, meine ich eher soetwas ähnliches. Wird wohl so berechnet werden: kleiner als, von-bis, von-bis usw, größer als
Das ist besser handhabbar.
lgcm

Antworten