Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Accessibility: Unsichtbare Sprunglinks

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Getorix
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Getorix » 01.02.2011, 01:52

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in Sachen Webseiten erstellen und nun an meinem ersten Projekt dran und habe mir nach einem Vortrag eines Blinden Webseitentesters in den Kopf gesetzt, mir gleich von Anfang an anzugewöhnen auf gute Zugänglichkeit zu achten.

Bei der neusten Seite von gestern hab ich mich daher mal um eine gute Accessibility bemüht. Ich hab aber bisher noch nicht so ganz begriffen, wie das mit den unsichtbaren Sprunglinks am besten ist.

Oder konkret:
https://www.kaninchen-info.de/fuettern.html (alle anderen Unter-Seiten sind älter und noch nicht mit unsichtbaren Sprunglinks versehen)

z.B. Zeile 68 im Quellcode scheint mir allzu unelegant/gebastelt, er ist es ja auch. Der Link steht da auf an der Stelle, zu der er verweist. (gut, Screenreader können <h2> ja auch als "Link" nutzen)

Code: Alles auswählen

<div class="ausblend"><h2>Hauptteil &#40;Accesskey&#58; 2&#41;</h2>  <a accesskey="2" href="fuettern.html#text">oben zum Text</a></div>
Wie macht man so was richtig? Oder wie löst ihr das mit den Sprunglinks? Und was kommt (hypothetischen) Besuchern mit einem Screenreader am meisten entgegen?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse
Lina

(und ehe sich jemand wundert, Linkaufbau oder so habe ich bisher nicht betrieben und werde es in nächster Zeit auch nicht, erst soll mal etwas Inhalt hin und erst dann will ich überhaupt Besucher)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 01.02.2011, 07:54

Ich hab da auf die schnelle nur das hier gefunden, weil meine Kunden nicht blind sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Barrieref ... s_Internet

Unten stehen ja noch die Links zu w3c.

Ich würde das mit Ankern lösen, denen ich eine id zuweisen würde und dem link ein <hx> verpassen würde.
Guckst Du mal hier: https://xhtml.doku.info/k94.shtml

Getorix
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Getorix » 03.02.2011, 14:55

Hallo catcat,

vielen Dank für die Antwort.
Ist hier wirklich niemand, der barriernarme Webseiten macht?

meine Zielgruppe ist auch nicht blind, wär auch etwas komisch auf einer Seite mit lauter Pflanzenfotos :lol: . Ich will es mir halt einfach von Anfang an angewöhnen, Webseiten zugänglich zu erstellen. Gibt ja auch kaum Mehraufwand, wenn man es gleich von Anfang an so macht.

Wenn ich dann so weit bin, das sich denke, das es gut ist, frage ich dann mal einen Blindem um Rat, das wird dann vermutlich auch der einzige blinde Besucher bleiben.

Wo genau würdet ihr die Sprunglinks setzen?
zuoberst oben, gleich nach dem <body>?
oder wo macht es am meisten Sinn?

Liebe Grüsse
Lina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag