Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

RSS-Feed - Content-Missbrauch !?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
PhpAss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2011, 14:21

Beitrag von PhpAss » 10.02.2011, 14:57

Hi !

Ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Content-Verteilung durch RSS-Feeds und bitte um Erfahrungen zur Sachlage.

Folgendes Szenario:
Ich betreibe ein Projekt, welches recht gute Inhalte für die Besucher meiner Homepage bietet. Dazu habe ich selbstverständlich einen RSS-Feed generiert. Seit einigen Wochen stelle ich jedoch fest, dass ein "Domainsammler" die Inhalte meines RSS-Feeds für seine Zwecke "missbraucht".

Folgendermaßen geht er dabei vor:
Ein XML-Parser durchsucht täglich meinen Feed nach neuen Inhalten und nimmt diese in seiner Datenbank auf. (Soweit, so gut - Ist ja nichts verwerfliches dran). Nun stellt sich die Situation aber so dar, dass die Inhalte aus dem Feed auf mehreren Top-Level-Domains (ca. 40) themenabhängig vom Namen der Domain und RSS-Inhalt auf seinen Seiten eingebunden werden. (Ist auch noch ok)

Nun kommt das, was mich irgendwie "stört":
Der Inhalt meiner Feeds landet untereinander geordnet auf mehreren seiner Seiten sowie Domains. Jedoch wird die URL zum jeweiligen Artikel meiner Seite, durch eine interne NoFollow-URL ersetzt (URL der Domain mit einer Base64-Kodierung als Variable), welche widerum eine externe Seite mit einer JavaScript-Funktion im Head (window.location.replace("Meine Artikel-URL");) aufruft und somit dort erst zum eigentlichen Artikel umleitet.

Suchmaschinentechnisch ist dies für mich keinesfalls von Vorteil, da der Betreiber der Domain ausschliesslich meine Inhalte verwendet um Content auf seinen Domains und Seiten zu generieren. Ebenfalls fällt nicht mal ein Backlink zum Artikel an.

Nun meine Fragen dazu:
1. Sollte ich den "Domainsammler" weiter machen lassen ...
... weil ein User im Endeffekt trotzdem über die JavaScript-Funktion auf meine Seite landet.
... weil innerhalb seines Contents mein Domainname als Text auftaucht !?!?

2. Sollte ich den "Domainsammler" auffordern diese Spielereien zu unterlassen ...
... weil er meine Inhalte nur für seine Zwecke missbraucht.
... weil kein Direktlink zu meinem veröffentlichten Artikel existiert.

Was haltet ihr davon und wie würdet ihr vorgehen ?