Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vermeintliche Titel-Optimierung führt zu Rankingverlust

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 14.02.2011, 09:22

Die Website rankte immer ziemlich gut auf Platz 3. Der Titel der Website war allerdings "keyword1 keyword2". Nun hab' ich das auf "key1 key2 & key3 key4" geändert. Bei letztgenannten handelt es sich um sehr populäre Synonme. Nach drei Tagen ist die Website jetzt nur noch auf Platz 5.

Ist das womöglich nur temporär oder war es ein Fehler das zu tun?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 14.02.2011, 09:31

Änderungen am Titel führen zunächst häufig zu einem Abrutschen der Seite. Diese ist, wenn nichts verkehrt gemacht wurde, nur eine temporäre Erscheinung, die nach einiger Zeit korrigiert wird. Jetzt muss Du etwas Geduld haben, die neue Einsortierung kann auch schon einmal mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Gruß waneck

seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 15.09.2009, 12:53

Beitrag von seoprofi3000 » 14.02.2011, 09:38

da war die Seite nach Titeloptimierung um 100 Plätze nach unten abgerutscht. Daher: Dont worry!

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 14.02.2011, 10:01

Aber ist der neue Titel nicht eher nachteilig auszulegen? Zuviele Keywords im Title können doch von Google als Spam anerkannt werden. Könnte es nicht auch daran liegen? Ich meine 4 Keywords im Title ist ja doch schon recht viel oder seh ich das falsch?
Ich mein da es nur ein Beispiel ist und ich net weiß wie der Title wirklich aussieht würde ich das jetzt mal so sagen. Wenn wirklich 4 Keywords hintereinander stehen ist das sicherlich net so toll.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 14.02.2011, 20:52

Aber ist der neue Titel nicht eher nachteilig auszulegen?
Nur wenn die Begriffe auf der Seite nicht vorkommen. Wenn er eine Seite zu allen vier Begriffen hat, kann er sie auch im Titel nennen.

Das mit dem kurzzeitigen abrutschen ist ganz normal und auch mir schon öfter aufgefallen. Weshalb ich mit Titeländerungen auch seeeehr vorsichtig bin.

Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 14.02.2011, 21:08

Sucht man mit site:domain.tld beide Begriffe so kommen sie je ca. 20.000 Mal vor. Long tail keywords generieren 90% des Traffics.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.02.2011, 08:27

Ich habe bei vielen Projekten die Erfahrung gemacht, dass der Titel aus so wenigen Wörtern wir möglich bestehen sollte, wenn es rein um die Optimierung des Title geht. Viele Wörter „verwässern“ häufig die Keywords im Title und sind somit in meinen Augen für das Ranking weniger Wert.

Meine Erfahrungen: Wenn man dem title 100% Power gibt und es sind 2 Wörter im Title so haben beide 50% Einfluss auf das Ranking der Seite zu beiden Suchbegriffen. Wenn ich nun 5 Wörter im Title verwende, davon allerdings 1 Wort ein „Verbinder (und, bei, hier,etc.)“ ist habe ich nur noch 25% Power auf jedem Keyword, was das abrutschen erklärt. Sind meine Erfahrungen mit anderen kongruent?

Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 15.02.2011, 11:49

Vorweg: Die Seite ist seit heute wieder auf Platz 3. :D

Zasch's Gedanke ist interessant. Zu viele - womöglich auch noch wenig passende keywords - sind sicher schlecht. Wobei zu beachten ist, dass die ersten zwei keywords sicher stärker gewichtet werden als der Rest.

In meinem Fall sind es aber wie gesagt Synonyme die beide viele hits auf Google geben und auf der Seite seht oft vorkommen.

Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 10.03.2011, 07:36

Die Seite rankt jetzt für alle Begriffe (auch das Synonym) gleich wie vorher. Da 90% des Traffics mittels Long Tail Search hereinkommen, kann das Hinzufügen des Synonyms hier was gebracht haben?

Antworten