Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seo-Freundlicher Url-Tracker

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
charlie2k
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von charlie2k » 15.02.2011, 19:21

Hallo,

ich soll/möchte einen SEO-freundlichen URL-Tracker bauen der eingehende und ausgehende URLs erfasst. Eingehend z.b. um zu prüfen, wieviele Besucher über eine bestimmte Kampagne kommen, ausgehend wieviele Besucher einen bestimmten Link angeklickt haben.

Von meinen Lösungsansätzen ist aber keiner zu gebrauchen, da sie alle zu ungenau sind oder aus SEO-Sicht keinen Sinn machen.

Lösungen über Referer oder Javascript fallen raus, da diese abgeschaltet oder unterdrückt werden können und damit zu ungenau werden.

Lösung für eingehende Besucher: In der Kampagne wird als URL angegeben:
www.tracker.com/campain0815.html => redirect auf www.company.com/subfolder/document.html

Für ausgehende Besucher wir als URL zu allen Partnern angegeben:
www.tracker.com/partner007.html => redirect auf www.partner.com/subfolder/document.html

Der Tracker zählt einfach mit, wie oft eine bestimmte URL angefragt wurde. Nehme ich jetzt einen permanenten redirect dürfte ich aus SEO-Sicht nicht allzuviel kaputt machen, allerdings wird die Umleitung teilweise vom Browser gecached, klickt ein Besucher also ein zweites Mal auf den Link bekomme ich das gar nicht mit. Ein temporärer Redirect würde dieses Problem beheben, allerdings ist der aus SEO-Sicht wieder Müll...

Hat noch jemand eine Idee die ich übersehen habe?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag