Das ist kein neues Adsense-Format, das ist meiner Ansicht nach eine Rich-Media-Anzeige für Google Adwords.
Also im Prinzip was ähnliches wie eine Image-Anzeige, die halt ein bestimmtes Format aufweist und innerhalb eines Anzeigenblockes derselben Ausmasse erscheint. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier ein "Baukasten" vorliegt, so dass Werber solche Schablonen auch nutzen können.
Sicher von einem neuen Format würde ich erst sprechen, wenn mehr als eine Textanzeigen in einem Block in diesem Design gefahren werden.
Das perverse an der Anzeige ist, dass hier Methoden genutzt werden, um Aufmersamkeit zu erheischen, die uns strikt verboten sind. Aber nur so am Rande.
Hatte ich vor ein paar Monaten auch schon mal kurzzeitig auf einer meiner Webseiten gesehen mit einem Link zu einem Youtube-Video zu einem anderen Thema.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich
Google ist derzeit dabei, Publisher auch ausserhalb des BigPlayer Programms AdSense Anzeigen erweitert anpassbar zu gestalten, d.h. es wird in absehbarer Zeit anpassbare Anzeigen für alle geben.