Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Link auf Dateiname oder Unterverzeichnis

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
NoCry
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von NoCry » 30.11.2004, 03:46

Schon mehrfach diskutiert ... aber immer noch nicht ganz eindeutig:

ToDo: Umbau der fast kompletten Seitenstruktur.
Natürlich habe jetzt auch die Möglichkeit die internen Links neu zu konfektionieren.
Soll ich nun auf das Unterverzeichnis oder den Dateinamen linken?

Es existieren eingehende Links (Linktausch) primär auf den Dateinamen der einzelnen Unterverzeichnisse.
Sollte ich nun die einzelnen index.php bzw. index.shtml via "Redirect permanent" auf die einzelnen Unterverzeichnisse umleiten?
Muss ich dann mit einem Duplicate Content Problem rechnen oder sollte ich einfach weiterhin direkt auf die Dateinamen verlinken und nichts weiter ändern?

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich!?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 30.11.2004, 13:07

du meinst, du hast verzeichnisse und linkst auf domain.tld/verzeichnis/index.php?
konnte ich noch nie nachvollziehen, warum man sowas machen sollte, total hässlich.
google ist es wohl egal, dass das kein duplicate content ist, dürfte google auch mitbekommen. wenn du allerdings beide versionen verlinkst, verteilst du auch den pr auf 2 verschiedene urls.
also entscheide dich für eine, ich würde immer den dateinamen weglassen, urls immer möglichst kurz und einfach halten.

NoCry
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von NoCry » 30.11.2004, 19:33

Hallo manute,

Danke für Deinen Tipp.
Du schreibst
du allerdings beide versionen verlinkst, verteilst du auch den pr auf 2 verschiedene urls.
was soll ich denn nun wohl am besten machen.
Die domain.tld/verzeichnis/index.php hat PR (zw. 5 und 6),
das Verzeichnis ohne Datei aber keinen PR.
Wenn ich nun die "index.php´s" auf domain.tld/verzeichnis/ umleite (via Redirect permanent), müsste das doch eigendlich funktionieren. Oder?

Gruss
//NoCry

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 30.11.2004, 19:35

ja, leite um und der pr ist nach dem nächsten update auf der richtigen url.

NoCry
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von NoCry » 01.12.2004, 01:48

Hallo manute,

erst einmal vielen, vielen Dank für Deine Antworten.
Letzte Frage:
Die Umleitung per "Redirect permanent" oder "moved permanetly"?

Mir ist der Unterschied leider noch nicht so ganz bewusst.
Alles in die htaccess mit folgendem Syntax:
Redirect permanent /ordner/index.php https://www.domain.de/ordner/ bzw.
moved permanetly /ordner/index.php https://www.domain.de/ordner/

Habe ich das so richtig verstanden?
Vielleicht hat ja noch jemand einen passenden Link für mich,
der die Unterschiede und den Syntax eingehender erklärt.

Gruss

//NoCry

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 01.12.2004, 03:46

NoCry hat geschrieben:Die Umleitung per "Redirect permanent" oder "moved permanetly"?
"Redirect permanent" ist die richtige Syntax, "moved permanetly" die Statusmeldung

Aaaaber - du wirst den Directoryindex nicht umleiten können, d. h. du baust dir damit eine Schleife, denn der Apache kommt damit nicht klar. Jedenfalls war das so, als ich mal in die Richtung getestet habe. Falls es bei dir doch klappt, dann sag Bescheid - und die Versionsnummer deines Apachen!

cu, Robo :)

NoCry
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von NoCry » 01.12.2004, 04:34

Hallo robo,

da hast du natürlich und zeitgleich leider recht: Apache/1.3.29
Soeben ausprobiert.

Also in den sauren Apfel beissen und PR bzw. indexierung neu aufbauen?

Bei der Gelegenheit ist mir direkt ein weiteres Problem aufgefallen:
Die Umleitung via "Redirect permanent" funktioniert nur mit einer htaccess im root.
Irgendwie klar, aber was mache ich mit meinen diversen htaccess in den Unterordnern?
htaccess mit div. RewriteRules und PW Schutz in verschiedenen Unterordern.
Kann ich diese einfach belassen oder alle bei der Gelgenheit umschreiben und in ins Root legen. Geht das? Ich glaube nicht, oder?

//NoCry

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 01.12.2004, 13:33

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^index\.php$ [NC] 
RewriteRule ^(.*) http://domain.de/[directory]/ [L,R=301]
so sollte es gehen.

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 01.12.2004, 15:34

NoCry hat geschrieben:da hast du natürlich und zeitgleich leider recht: Apache/1.3.29
Soeben ausprobiert.

Also in den sauren Apfel beissen und PR bzw. indexierung neu aufbauen?
Jepp, einfach alle Links <domain.tld/verzeichnis/index.php> ändern in <domain.tld/verzeichnis/>.

Im Prinzip sollte das ja kein Problem sein, denn die Seiten bleiben ja erreichbar, aber Google spidert dann in Zukunft die Seiten mit dem neuen
Pfad (ohne index.html) und wird diese dann nach und nach im index austauschen.

Dein Problem ist: Du musst mit dem Umbau der Verzeichnisstruktur noch etwas warten, und zwar so lange, bis Google die URLs ohne "index.php" im Index hat.
NoCry hat geschrieben:Bei der Gelegenheit ist mir direkt ein weiteres Problem aufgefallen:
Die Umleitung via "Redirect permanent" funktioniert nur mit einer htaccess im root.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte früher immer Redirects in Unterverzeichnissen. Allerdinngs bin ich dazu übergegangen, alle Redirechts ins Rootverzeichnis zu legen, da dies übersichtlicher ist.
NoCry hat geschrieben:Irgendwie klar, aber was mache ich mit meinen diversen htaccess in den Unterordnern?
htaccess mit div. RewriteRules und PW Schutz in verschiedenen Unterordern.
Kann ich diese einfach belassen oder alle bei der Gelgenheit umschreiben und in ins Root legen. Geht das? Ich glaube nicht, oder?
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht ...

cu, Robo :)

Treepwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Treepwood » 26.10.2006, 14:25

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Frage zur "Redirect permanent" Syntax. Muss vorweg leider sagen, dass ich von der Thematik nur "bedingt" Ahnung habe und hoffe euch nicht mit der x-ten Anfrage zu nerven.

Ich war gezwungen meine Verzeichnisstruktur der Website für ein paar Kategorien zu ändern, von...

https://www.musterdomain.de/weblog/arch ... egorie.php

auf:

https://www.musterdomain.de/weblog/arch ... /index.php

Da es sich nur um ein paar Kategorien handelt, kann ich diese manuell in die .htaccess eintragen, nur leider habe ich keinen blassen Schimmer, was ich für obiges Beispiel für einen Code schreiben soll???

Die alten Kategorieseiten sind noch auf dem Webspace. Soll ich diese nun löschen? Werden bei Suchmaschinenanfragen dann die neuen Kategorieseiten ausgeworfen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser kurzen Sache bzw. beim Coding helfen :oops:

Herzlichen Dank,

Treep

michaa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von michaa » 15.05.2007, 22:00

manute hat geschrieben:du meinst, du hast verzeichnisse und linkst auf domain.tld/verzeichnis/index.php?
konnte ich noch nie nachvollziehen, warum man sowas machen sollte, total hässlich.
und wie machst du das? In jedes (unter-) verzeichnis eine index.html oder über die .htaccess oder mod_rewrite

oder?

oder?

Ist das nicht beim zusammenbau einer siete störend, klappt das denn lokal auch mit der vorschau des editors?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag