Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche Bid Management Tool für B2B Versandhandel

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Neues Thema Antworten
JuBo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von JuBo » 24.02.2011, 16:42

Hallo zusammen,

ich bin derzeit als Werkstudent in einem B2B-Versandhandelunternehmen tätig und befasse mich intensiv mit der Thematik des Bid Management Tools für die Performancesteigerung unserer SEM Aktivitäten. Dazu bin ich bereits Blog-Beiträge zu dem Thema durchgegangen und habe, sogut es ging, einige Anbieter weltweit nach deren Funktionsweise, Features und Kosten betrachtet.

Da ich jedoch kein Experte in dem Gebiet bin, möchte ich Sie gerne einmal nach Ihren Erfahrungen in Sachen Bid-Management hinsichtlich unserer speziellen Anforderungen befragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Wir befassen uns bereits seit einiger Zeit mit der Thematik und haben bereits erste Erfahrungen in Testphasen und Präsentationen einiger Anbieter (z.B. intelliAd oder Efficient Frontier) bekommen. Daraus hat sich ergeben, dass bei uns auf verschiedenste Dinge geachtet werden müsste:

• Bidding-Strategien sollten nach Möglichkeit auf Keyword-Ebene einstellbar sein, da es enorme Unterschiede in den Klickzahlen und Conversion-Rates der einzelnen Keywords gibt. Viele der von uns gebuchten Keywords haben eher Long-Tail-Charakter, sind für uns aber dennoch wichtig. Dabei ist außerdem wichtig, dass verschiedene Strategien (Mindest-ROI, Klickmaximierung etc.) individuell auf einzelne Keywords/Anzeigengruppen herunterbrechen zu können.

• Trackingmöglichkeit bestenfalls via Google-Analytics. Das Tool sollte nicht ausschließlich mit eigenen Reporting bzw. Tracking-Tools arbeiten, da wir weiterhin die Möglichkeiten von Analytics ausschöpfen möchten.

• Möglichst lange kostenlose Testphase, da aufgrund geringer Klickzahlen für einige Keywords sonst keine valide Aussage innerhalb des Testzeitraums getroffen werden kann.

• B2B- Anwendbarkeit des Anbieters muss gegeben sein, sprich: Wie wird mit Keywords mit wenig Klickzahlen (Long-Tail-Charakter) umgegangen? Bestenfalls Referenzen des Anbieters im B2B-Bereich, optimal: B2B-Versandhandel.

• Optional: Klickbegrenzung eines Keywords oder einer Anzeigengruppe, bei der mindestens eine Conversion vorliegen muss. z.B. wenn nach x Klicks keine Conversion vorliegt -> Herunterfahren des CPC oder Pausierung des Keywords/Anzeigengruppe.

• Deutschsprachiger Support und möglichst individuelle Anpassung auf Kundenwünsche muss gegeben sein (einige Anbieter arbeiten z.B. mit den "Custom Columns").

Ganz besonders würde mich Ihre Erfahrungen mit den Anbietern Soquero (aufgrund B2B-Referenzen), TradeDoubler, eSearchVision, Refined Labs (aufgrund von häufigen Empfehlungen in Blogs etc.) interessieren. Allerdings natürlich auch Ihre anderen Vorschläge.

Ich hoffe, ich habe Sie durch den langen Text und die Anforderungen nicht verschreckt und würde mich über Reaktionen sehr freuen.

Vielen Dank im schonmal im Voraus. Ich werde die Diskussion natürlich regelmäßig verfolgen und stehe zu weiteren Rückfragen zur Verfügung :-).

Viele Grüße,
Julian Böckmann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag