Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Plug&Play-Festplatten

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 26.02.2011, 16:46

Moinsen zusammen,

irgendwie hab ich das kleine Problemchen, daß ich jeden Tag ca. 130 GB Daten reinbekomme. Tendenz steigend. Den Krams muß ich leider speichern für die näxten 20 Jahre.
Gibt es ein Rack in dem ich einfach ne Festplatte mit z.B. 1-2 TB reinschiebe und das dann funzt?
Wenn es voll ist, sollte ich einfach ne neue Festplatte reinschieben können.
So ohne grosses umgestöpsele von Kabeln und dem Krams?

Das nervt so ermassen...

Weiß da vielleicht jemand ne Lösung für? Ein Rack und HDDs, die dafür passen und die auch noch in 5 Jahren produziert werden? Vielleicht auch noch zuverlässig sind?
Weil, ich muss die eh spiegeln.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gerd_w
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.2010, 13:36
Wohnort: DD

Beitrag von gerd_w » 26.02.2011, 18:07

:o 130GB pro Tag? Da brauchst du ja einmal die Woche ne neue 1TB HDD, wird ja ein schöner HDD Stapel im Schrank in den nächsten 20 Jahren wenn du die dann auch noch Spiegeln willst. Aber Lagerräume anbauen dürfte ja vom Baurecht her bei dir einfacher sein als hier in DE :D

Edit: Dieses HDD Rack einmal voll bestückt, hast du erst mal paar Tage Ruhe https://www.chenbro.eu/assets/2009/02/1 ... 702794.jpg :P

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 27.02.2011, 21:13

bei sowas wuerde ich vielleicht bandlaufwerke empfehlen, allerdings ist es immer fraglich ob man die in 20 jahren noch in computer anschliessen kann, vielleicht gibts dafuer auch dienstleister?

was fuer dateien sind es denn? logs kannst du prima packen, auch in datenbanken - tabletype archive ist dein froind :)

oder einfach weniger porn runterladen oder loeschen, sowas guckt man doch sowieso nur einmal an...

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 27.02.2011, 22:19

Das sind einfach die ganzen Daten für die Buchhaltung in 3 Sprachen.
Ich hab da umstellen müssen und das wird nun als PDF gespeichert. Und packen geht nicht, weil das Zeugs schneller reinkommt, als ich das Packen könnte :(

Das Zeugs für die Shops (Backups, logs...) ist Kleinkrams.

Auslagern will ich das aus Datenschutzgründen nicht - ausserdem traue ich keinem.
Bandlaufwerke wären noch ne Idee.
Muß ich mich mal im Museum schlau machen^^
Ich wollte immer schon so ein Dingens haben.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 28.02.2011, 21:04

muss sich doch automatisieren lassen? einfach alle pdf's an eine eigene adresse gehen lassen, und von dort per cron job abholen, packen, auslagern.

muss es denn pdf sein? hast du keinen zugriff auf das system was die rechnung/pdf's erstellt und kannst von dort die rohdaten exportienen? sollte DEUTLICH kleiner sein.

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 28.02.2011, 21:18

Google mal nach "drobo". Die Dinger haben ein RAID und lassen sich ohne abzuschalten bei Bedarf nach und nach bis in den 2stelligen Terrabyte-Bereich aufpumpen.

[edit] Das reicht dann aber trotzdem nur für ein paar Wochen. Bist du sicher, dass mit dem PDF-Generator alles in Ordung ist? 130 GB wären ja mehrere hunderttausend Dokumente pro Tag. Hast du Quelle gekauft?[/edit]

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 01.03.2011, 09:28

Ich generiere halt den Lieferschein, dazu 1 Bild vom Verpackungsprozess (ich muß ja nachweisen können, das da auch wirklich alles eingepackt wurde), diverse interne Laufzettel, dann den Ein-/Auslieferungsbeleg des Transporteurs mit ectl. Zusatzdiensten (Nachnahme, Gefahrgut, Einschreiben...), evtl. Zollinhaltserklärungen, die Rechnung, die Ausbuchung der Ware aus dem System, Zahlungen an mich, Eingang der Zahlung ins System, Buchungsort, wer verarbeitet die Buchung weiter...

Das sind zig Unterlagen, die alle zu 1 popeligen Vorgang gehören, auch wenn es sich nur um 20 EUR handelt.
Da kommt schon einiges zusammen, wenn man das als PDF macht.
Die Rohdaten nützen mir wenig, da das FA auf signierte PDFs besteht (oder halt auf Papier).

Das mit dem "Dorbo" guck ich mir mal an. Ich muß ja nur im fliegenden Wechsel neue HDD reinstecken können und die alten dann lagern.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 01.03.2011, 09:48

Also bei den Mengen würde ich da auch eher auf Bandlaufwerke gehen.... HDs geht auch, aber das ist wohl eine Frage der Kosten....

https://www-03.ibm.com/systems/de/stora ... index.html
hat bis zu 2.048 TB (inkl. hot-swap und Raid)

Oder die etwas kleinere Familien ;-)
https://www-03.ibm.com/systems/de/stora ... index.html
https://www-03.ibm.com/systems/de/stora ... index.html

Allerdings sage ich mal so... In meiner alten Firma hatten wir auch jeden Tag solche Datenmengen, auch wenn anderen Ursprungs und da hatten wird zur Sicherung Bandlaufwerke bzw. nen Wechsler. (so was in der Art, nur älter https://www-03.ibm.com/systems/de/stora ... index.html ) Da musste man nur einmal pro Woche nen Karton voll Bänder austauschen und dann in den Save legen ;-)

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 01.03.2011, 13:43

Warum bin ich nicht auf IBM gekommen? Die sind bekannt für fette Racks und fette Preise 8)

Boah. Da muß wohl Frauchen mal aufs Taschengeld (die näxten 30 Jahre) verzichten. Das sieht sogar schon auf dem kleinen Bildchen so richtich teuer aus...

Das macht mich mehr an, als Nacktfotos von der Kurnikova^^ *sabber

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 01.03.2011, 17:00

Naja, dafür hast du mit 2048 TB aber auch die nächsten 44 Jahre Ruhe. Und wenn du die fürs Plattenwechseln eingesparte Zeit auf Frauchen verwendest, verzichtet sie bestimmt gern aufs Taschengeld :D

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 03.03.2011, 06:51

Aaaaalso. Ich hab mich da mal kurzgeschlossen und die kommen mal nächsten Monat vorbei. Sagten die zumindest...
Das wird knapp in die 7-stelligen gehen, was mir als Sparfux natürlich besonders weh tut.

Nu wollen die ne Art Reinraum. D.h. mein Katerchen kann sich da nicht mehr gemütlich auf die Racks legen und alles vollhaaren.
Also brauche ich noch nen Wachmann/frau, der sich nicht von meinem genialen Kater austricksten lässt... das wir die grössere Herausvorderung sein.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 03.03.2011, 07:10

Nu wollen die ne Art Reinraum
Das ist korrekt ;-) Daran dachte ich nun gar nicht, denn wir hatten ja einen extra Serverraum. Dann kommt es noch auf die Größe des Raumes und die Anzahl der sonstigen Rechner an, eventuell kommt da noch eine Klimaanlage dazu ;-) (hatten da gut 10 Server-Racks rumstehen) Eventuell sogar noch eine "stabilisierte" Stromverbindung mit Notstromversorgung - zumindest wollten das die Leute von IBM bezüglich ner AS/400 von uns.

Antworten