ja, ja - ich hab viele gute backlinks ...

)
und dazu auch viel Unterseiten guten PR Werten, einige sicher mit PR 4.
Da ich mich mit dem PR Thema nur am Rande beschäftige kann ich dir auch nichts genaueres dazu sagen.
Von der Reduzierung, die am/um 17-12-10 erfolgt sein muss, habe ich erst vor einigen Tagen erfahren. Von einem "Auftraggeber", für den ich ab und zu redaktionielle Texte einbaue, in dem dann auch ein bezahlter Link untergebracht ist. Mein Auftraggeber hält es allerdings für unwahrscheinlich das dies der Grund ist.
Hier noch einige andere Punkte:
Änderungen: Im Dez hatte ich keinerlei Aktivitäten, gundsätzlichen finden und fanden kaum Änderungen statt, wenn dann kommen halt neu Unterseiten dazu.
Im Jan 11 erfolgte eine CSS umstellung, in der Folge hat sich die Struktur des Quellcodes geändert.
Da PR im Dez runterging und Quellcode Anfang Jan umgestellt wurde glaube ich es nicht ...
Das Google Webmastertool hatte ich eigenartige Crawling fehler gefunden, die allerdings schon ab November auftraten, das waren etwa 70 Seiten die der Crawler als Fehlerseiten erzeugt hat. Dies habe ich inzwischen behoben (falls es dich interessiert kannt dazu infos haben)