Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

verschiedene Themen / Domains auf eine neue überführen

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
noname86
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von noname86 » 04.03.2011, 16:24

Ich betreibe die Seite Primusportal.de, wo ich für jeden Themenbereich früher eine Domain angelegt habe. Zum Relaunch mit neuem Script möchten wir die SEO Möglichkeiten explizit nutzen und stehen deswegen vor folgendem Problem:

Sollen die Inhalte der vier Hauptbereiche:
PrimusPortal.de (Community)
PrimusBoard.de (Forum)
PrimusBonus.de (Cashback)
PrimusGames.de (Spiele)

auf eine Hauptdomain (= PrimusPortal.de) überführt werden und dann z.B. unter forum.primusportal.de oder primusportal.de/forum seo-relevant laufen (der Benutzer kann ja nachwievor die direktdomain eingeben um auf den einzelnen Bereich zu kommen).

Die Seite baut auf einen Mitgliederaccoutn auf, der Benutzer hat also durch die verschiedenen Domains keine Nachteile gehabt, nur den vorteil, schneller zum entsprechenden Bereich zu kommen, wenn er aus dem "Nichts" ins Forum wollte z.B.

Die Frage ist nun, ob die Vorteile bei einer Ein-Domain-Lösung bzgl Linkpopularität/Linkpower und Sachen wie z.B. Aufenthaltszeit auf der Domain (momentan geringer, durch das Wechseln der Domains bei einem Aufenthalt auf unserer Seite) überwiegen (momentan hat z.B. das Forum viele Verlinkungen von extern, davon würde das Hauptprojekt und deren Landingpages dann profitieren), oder die Probleme die entstehen, wenn das Forum jetzt komplett auf einer anderen Domain läuft (Dublicate Content, unnatürlich schneller Contentaufbau bei Überführung des Forums auf die Portal Domain) und z.B. die Projekttiefe die bei einzelnen Seiten ansteigt, wenn ich z.B. in der Kategorie Bonus in eine Unterkategorie klicke, ist dort seo relevanter Inhalt der Aber auf einer niedrigen Domainebene sich befindet (eine Hierarchie mehr bei Überführung auf eine Domain).

Usability-Technisch gibt es keine Nachteile bei der aktuellen Lösung. es ist also alles eine Frage aus der SEO Sicht.

Ich würde mich über allgemeines Feedback von euch freuen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag