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Manipuliert Google Suchergebnisse?

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Sportskameradin
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Beitrag von Sportskameradin » 14.03.2011, 09:36

Der Ferienmarkt ist hart umkämpft, das weiß jeder SEO der sich damit beschäftigt. Große Platzhirsche wie Fewo-Direkt.de übernehmen in letzter Zeit immer mehr Marktanteile. Die Seite ist auf Platz 1 oder den vorderen Plätzen. Seit einem halben Jahr verstärkt sich dieser Trend dramatisch. Die Konkurrenz wird abgestraft, nur für Fewo-direkt.de scheinen Googles Spielregeln nicht zu gelten.

Nun erfuhr ich aus dem Internet, das Google seit letztem Jahr an dieser Seite beteiligt ist. (Google möchte Buchungsabläufe optimieren, heißt es in einer Erkärung)
PS das gilt auch für Adwords Werbung - garantiert oben in den 3 Ergebnissen.
Jetzt frage ich mich ob das alles sauber ist, denn in jedem Fall gibt es ja einen Interessenkonflikt. Wie seht Ihr das, habt Ihr Ähnliches beobachtet?

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Beitrag von Link-Geier » 14.03.2011, 10:36

Sportskameradin hat geschrieben: Nun erfuhr ich aus dem Internet, das Google seit letztem Jahr an dieser Seite beteiligt ist. (Google möchte Buchungsabläufe optimieren, heißt es in einer Erkärung)
Quelle?

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 14.03.2011, 10:43

Sportskameradin hat geschrieben:Jetzt frage ich mich ob das alles sauber ist,
Die Klärung derartiger Fragen überlasse ich lieber der EU-Kommission, bei der ja einige Klagen eingingen, welche auf ähnliche Vermutungen beruhen.

https://www.e-recht24.de/news/wettbewer ... n-vor.html
Sportskameradin hat geschrieben:PS das gilt auch für Adwords Werbung
Wie das? Bei den Suchergebnissen sollte (rein theoretisch) keine Website wegen irgendwelcher Motive, die nicht mit den Richtlinien oder dem Algo zusammenhängen, benachteiligt werden. Oder es wäre keine fair arbeitende Suchmaschine mehr. Doch bei der Werbung? Denke bei der Werbung sieht der Spielraum größer aus. Möchte mich aber nicht festlegen, da mich das bisher weniger interessierte.

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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.03.2011, 10:43

verzapf keinen schwachsinn

Anschrift

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Ludwig-Erhard-Str. 4
D-34131 Kassel

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HRB 7561, Amtsgericht Kassel
USt-IdNr.: DE812460016

das ist ein kleiner affiliate anbieter nichts weiter. wenn du nicht in der lage bist deine seite zu optimieren kann dann google was dafuer? absoluter deutscher verfolgungswahn die verstehen mehr vom geschaeft das kann nicht sein also ist was faul.

Business-Experte
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Beitrag von Business-Experte » 14.03.2011, 10:52

Link-Geier hat geschrieben:
Sportskameradin hat geschrieben: Nun erfuhr ich aus dem Internet, das Google seit letztem Jahr an dieser Seite beteiligt ist. (Google möchte Buchungsabläufe optimieren, heißt es in einer Erkärung)
Quelle?
Hab auf die Schnelle das hier ergoogled:
https://www.travelinside.ch/travelinsid ... ctID=16931

Wer weiß, wer weiß?

Sportskameradin
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Beitrag von Sportskameradin » 14.03.2011, 11:06

Zu der unquallifizierten Äußerung von Lois69

Das ist steht auf der Startseite
Mehr als 200.000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser bei Deutschlands Nr. 1 in der Online-Ferienhausvermietung seit 1997

Bei mehr als 300,- € Kosten für einen Eintrag im Jahr, ist es wohl kein kleiner Affiliate Anbieter.

Zu der Frage von Linkgeier
auf der eigenen Seite
www.fewo-direkt.de/info/job1/seo-marketing-manager

steht dort geschrieben:
HomeAway ist finanziert von Google Ventures und profitiert von exklusivem technischen KnowHow aus erster Hand

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 14.03.2011, 11:33

Sportskameradin hat geschrieben:Bei mehr als 300,- € Kosten für einen Eintrag im Jahr, ist es wohl kein kleiner Affiliate Anbieter.
300,- € für einen Eintrag pro Jahr sind in einigen Branchen eher erstaunlich wenig oder meintest Du pro Tag?

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Beitrag von Business-Experte » 14.03.2011, 11:34

Tja, kann schon sein, dass Google über die Zwischenstufe fewo-direkt anstrebt, Ferienwohnungen in die Universal search aufzunehmen... Mit Möglichkeit, dass Vermieter irgendwann mal direkt bei Google die Anzeigen schalten.

Aber wenn das so weitergeht, landen wir irgendwann im Google-Net nach Art von CompuServe 1993.

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 14.03.2011, 11:52

Melegrian hat geschrieben:
Sportskameradin hat geschrieben:Bei mehr als 300,- € Kosten für einen Eintrag im Jahr, ist es wohl kein kleiner Affiliate Anbieter.
300,- € für einen Eintrag pro Jahr sind in einigen Branchen eher erstaunlich wenig oder meintest Du pro Tag?
Da hatte ich mal wieder einen Gedankenfehler und bezog das auf AdWords-Werbung, Du meintest hingegen einen Eintrag bei FeWo, woraus sich dann ein Jahresumsatz von geschätzten 60 Mio ergeben würde.

https://www.fewo-direkt.de/info/sonstige/pricelist

ani-K
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Beitrag von ani-K » 14.03.2011, 22:44

Business-Experte hat geschrieben:Aber wenn das so weitergeht, landen wir irgendwann im Google-Net nach Art von CompuServe 1993.
HaHa, hatte sich CompuServe nicht genau damit sein eigenes Grab geschaufelt?

Slammy
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Beitrag von Slammy » 14.03.2011, 22:45

Auf die AdWords-Werbung zu kommen kann ich nur sagen, Seiten die über ein dementsprechendes Budget verfügen stehen nunmal an oberster Position.
Linktausch für Tourismus, Reisen, Unterkünfte https://www.Fewo-von-Privat.de und weitere Seiten

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Beitrag von Link-Geier » 14.03.2011, 23:33

mein Gott - manipuliert Google Suchergebnisse? Natürlich - und wir tun nichts anderes. Es ist ein stetiges hin und her.

LinkPop
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Beitrag von LinkPop » 14.03.2011, 23:42

...
Zuletzt geändert von LinkPop am 30.03.2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link-Geier
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Beitrag von Link-Geier » 14.03.2011, 23:53

Natürlich nicht - leg dich wieder hin (heilige Scheiße!)

buttheads
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Beitrag von buttheads » 15.03.2011, 04:51

@ Sportskameradin
die o.g. Firma ist seit Jahren Marktführer in Deutschland. Alte, starke Seite, konstante Arbeit eine SEO-Teams, extensive Pressearbeit und eine eklige Rechtsabteilung. Die haben inzwischen genug Geld im Nacken und durch die Mutterfirma ein starkes internationales Netzwerk. Die Mutterfirma kauft seit Jahren jeweils die Marktführer in den Ländern auf, zuletzt habe sie meines Wissens nach den Marktführer in Brasilien gekauft und in ihr System einverleibt.
Ich wüßte derzeit kein internationales Netzwerk im Ferienhausmarkt, das dort annähernd mithalten könnte. Da brauchts nicht gesondert zu manipulieren, die sind halt stark.
Der Plott mit Google Ventures ist allerdings perspektivisch für die ein brillianter Schachzug. Selbst wenn die sich nicht in die Suche einmischen, wird Google schon langfristig dafür sorgen, das das Unternehmen an Wert gewinnt. Google Ventures ist - soweit ich weiß - vor allem ein Venture Kapital Geber vor einem Aktiengang. Falls die auch nur nicht personalisierte daten über das Suchverhalten im Ferienhausmarkt für eine personalisierte neue Suche bei dem Anbieter selbst zur Verfügung stellen, wird der auch in usability die nummer 1.

@ lois69
Der war gut! Wenn ich das nächste mal jemanden für Research brauche, melde ich mich bei Dir!

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