Für die meisten Messen haben wir eigene Domains z.B. www.geotherm-offenburg.de angelegt, die bisher per 301 auf die Unterseite der Messe Offenburg weiterleiten. Im Suchergebnis erscheint also die die Unterseite, was Besucher dann nicht direkt mit der Messe in Verbindung setzen.
Die Frage ist nun, ob es für Suchmaschinen bzw. für die Auffindbarkeit besser ist, Inhalte auf eigenen Messedomains zu veröffentlichen oder wie bisher die Inhalte der Messen auf der Hauptseite zu publizieren. Folgende Vor- und Nachteile sind bekannt.
Vorteil eigene Domains: Die Hierarchiestufen werden gekürzt, d.h. die Zahl der Klicks zu den relevanten Seiten wird minimiert. Relevante Seiten sollten in der Hierarchie nicht mehr als 3-4 Klicks von der Startseite entfernt sein.
Nachteil eigene Projektdomains: Suchmaschinen legen großen Wert auf die Quantität (indexierte Seiten) mit der Annahme, dass hinter großen Internet-Präsenzen auch die entsprechenden Ressourcen stecken und somit ein gewisses Grad an Qualität geboten werden muss!
Nachteil eigene Projektdomains: Domainalter und damit Vertrauensfaktor der Hauptdomain höher
Was ist wichtiger - die Zahl der indizierten Seiten oder die verkürzten Wege einer neuen Projektdomain?