Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fehlerseiten per robots.txt sperren

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 23.03.2011, 17:15

Auf meinem Projekt gibt es diverse Links welche - weil momentan noch nicht fertiggestellt - auf Fehlerseiten verweisen. Mit den Fehlerseiten möchte ich vermeiden dass diese Links als tote Links von Google erkannt werden. Trotzdem zeigt mir Google in den Webmastertools über 30 tote Links an.

Ist es für solche Fälle nicht ratsam diese Seite in die robots.txt einzutragen damit Google diese nicht versucht zu crawlen und die WMT fehlerfrei bleibt?

Sonnige Grüße

Tom

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 23.03.2011, 19:06

Nein, das ist der falsche Ansatz.
Welche URL würdest Du denn in robots.txt eintragen wollen, um 404 vorm spidern zu schützen? Da gibt es nicht eine einzelne Seite, sondern bei Dir über 30.
404 ist ein Status, keine Seite.

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 24.03.2011, 00:43

Andreas I. hat geschrieben:Nein, das ist der falsche Ansatz.
Welche URL würdest Du denn in robots.txt eintragen wollen, um 404 vorm spidern zu schützen? Da gibt es nicht eine einzelne Seite, sondern bei Dir über 30.
404 ist ein Status, keine Seite.
Jetzt machst du mich neugierig: Woher kennst du meine Seite :o

Die Seiten die in den WMT aufgelistet werden gibt es eigentlich nicht bzw. die Links laufen ganz bewusst in Fehlerseiten. Oder ist das Google völlig egal ? Ich glaube mal gelesen zu haben dass man tote Links in den WMT tunlichst vermeiden soll ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 24.03.2011, 03:27

Die beste Lösung ist es auf den "Fehlerseiten" den Metatag noindex, follow zu nutzen (oder auch mit noindex, nofollow. Kommt ganz darauf an).

Sobald Du die Seiten freigeben willst machst Du index, follow oder nimst den Metatag ganz raus.

Es erschliesst sich mir allerdings nicht, warum Du auf Seiten die Besucher generieren Links auf Seiten setzt, die noch nicht fertig sind.
Habe Dich aber vielleicht falsch verstanden :roll:

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 24.03.2011, 06:12

Major Tom hat geschrieben:...
Jetzt machst du mich neugierig: Woher kennst du meine Seite :o

...
Dein erster Beitrag in diesem Thread:
...Trotzdem zeigt mir Google in den Webmastertools über 30 tote Links an...

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 24.03.2011, 06:46

Das mit Nofollow auf der Fehlerseite werde ich mal probieren, mal schauen ob die Fehler in den WMT dadurch weniger werden.

"Es erschliesst sich mir allerdings nicht, warum Du auf Seiten die Besucher generieren Links auf Seiten setzt, die noch nicht fertig sind."

Die Seiten enthalten Kategorien, welche noch ausgearbeitet wrden müssen. Zum Beispiel: Berlin: Hotels, Restaurants, Schulen, Geschäfte, Industrie usw. Und von diesen Städteseiten mit diesen Kategorien gibt es insgesamt 81 wo nur teilweise die Kategorien fertig sind. Darum laufen auch einige Links auf eine Fehlerseite, wovon wiederum andere bei den WMT als Fehler (?) angezeigt werden. Ich hoffe ich konnte es erklärend erklären :lol:

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 24.03.2011, 23:50

@advisor

Kurze Rückmeldung:

Ich habe gestern die Fehlerseiten auf Nofollow gesetzt und quasi über Nacht sind von 32 Fehlern in den WMT 31 verschwunden.

Danke für den Tip

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag