Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Onlineshop in deu / en - Problem bei Google

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
snt21
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2011, 10:31

Beitrag von snt21 » 24.03.2011, 10:47

Hallo!

Wir führen einen Shop in dem die Sprachen Deutsch und Englisch möglich sind. Default ist Deutsch. Alles über eine Domain und von jeder Seite ist der Wechsel zu anderen Sprache möglich. Ich hab auch schon hier im Forum gelesen, dass das im Grunde falsch ist und wir die jew. Sprachen mit unterschiedlichen Domains verwalten sollten. Leider läuft der Shop jetzt schon seit mehr als 3 Jahren so und ich weiß nicht welche Auswirkungen das haben wird, wenn das jetzt umgestellt wird. Ein Totalverlust der Zugriffe via Google wäre verherend.

Bis dato ist auch alles gut gegangen. Wir hatten sehr gute Positionen mit dem Shop (deutsch). Aber seit kurzem werden zum Großteil in den Ergebnislisten die englischen Seiten ausgegeben und das auch wesentlich schlechter als ursprünglich die deutschen Versionen.

Wir sind am überlegen, ob wir die englische Version nicht sowieso streichen (viele Bestellungen kommen da eh nicht). Wie müssten wir das handhaben?
Was können wir jetzt kurzfristig machen, damit sich das wieder "beruhigt" und wir wieder die gewohnten Ergebnisse bekommen.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!!! DANKE!!

LG Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

1azrael
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 588
Registriert: 04.06.2004, 15:21

Beitrag von 1azrael » 24.03.2011, 13:41

Folgende Dinge wären z.B. machbar:
Englischen Content per 301 auf die jeweilige deutsche version umleiten.

Schau mal in dein Analytics oder ähnliches Programm wie die Zugriffe auf die einzelnen Unterseiten sind.

cku
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Wohnort: Germany

Beitrag von cku » 24.03.2011, 16:27

Canonical von den englischen Seiten auf das deutsche Equivalent.

ABER: Wenn deine Seiten mit beiden Sprachen verfügbar ist unterscheiden sich die Seiten ja inhaltlich/textlich. Eine Seite mit deutschem Content ist kein Duplicate zu einer Seite mit englischem Content.

Also macht dir das auch keine Probleme.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


snt21
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2011, 10:31

Beitrag von snt21 » 27.03.2011, 14:52

Danke für die Antworten. Bez. doppelten Inhalt machen wir uns eh keine Sorgen.

Wie könnte so eine Weiterleitung 301 aussehen? Die Sprache wird in der Url mittels Parameter z.B. "sp=en" übergeben?

Danke

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 22.07.2011, 08:06

Na du muss die eine URL nehmen und sie auf die andere weiterleiten, wie viele URLs hast du denn weiterzuleiten / umzuleiten? Geht das in deinem CMS?

aber ist das wirklich kein D.C. ?

Auch wenn das just in time bei Aufruf immer erst übersetzt wird?

Habe das nämlich für eine private Seite mal getestet und die ehemaligen Rankings im 1-5 Bereich auf deutsch, haben sich jetzt auf Seite 2 und 3 veranschiedet.

Kennt das Übersetzungsding "By TransDeluxe" jemand?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.07.2011, 08:22

ist es irgend ein alter shop mit domain.de/artikel/lang=de als seitenstruktur und leitet der shop automatisch um? (nach domain)

dann kannst du das problem haben dass der englische crawler google.com die seite anfährt aber der deutsche kaum. google.de. hatte mal vor 1-2 jahren die thematik.

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 22.07.2011, 08:40

Wenn über die englische Variante eh nicht viele Bestellungen kommen, diese auf eine neue Domain verfrachten. Wenn Du es komplett eliminierst, verschenkst Du ganz klar Potential.

Bezüglich der Weiterleitungen:

Guck Dir die Eingangsseiten-Statistik an:
Wenn die meisten Leute über die deutsche Seiten einsteigen, dann mach für die englischen Seiten 301-Weiterleitungen auf die neue Domain.

Wenn viele Leute über die englische Seite kommen (und dann die Sprache wechseln), dann wäre eine 301-Weiterleitung der alten englischen auf die deutschen Seiten sinnvoll. In diesem Fall müssen sich die neuen englischen Seiten ihr Ranking selbst erarbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag