Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Redirect 301 index.html > Macht das Sinn?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Wootimes
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2007, 13:37
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Wootimes » 30.03.2011, 09:27

Hi,

ich möchte wissen ob es aus SEO-Gründen Sinn ergibt, www.domain.de/index.html auf nur www.domain.de per 301 weiterzuleiten.

Alles rootet zwar bisher auf www.domain.de, gebe ich aber /index.html ein, wird dann auch www.domain.de/index.html aufgerufen. Was ja bedeutet, wenn jemand www.domain.de/index.html verlinkt, würde die Seite ja doppelt vorhanden sein.

Ich würde es wie folgt machen:

RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /([^/]+/)*index\.html?\ HTTP/
RewriteRule ^(([^/]+/)*)index\.html?$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Macht das Sinn, wird das negativ bewertet von Google, wenn man es nicht macht? Wie seht ihr das?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


kalonis
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2011, 16:25

Beitrag von kalonis » 30.03.2011, 15:00

Solange niemand auf deine /index.html verlinkt, schadet es nicht, dass sie extra erreichbar ist. Eine URL, die der Crawler nie findet, stört Google nicht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du aber auch den Redirect einrichten. Schaden tut er auf keinen Fall.

Alternativ könntest du auch auf deiner Startseite eine entsprechende canonical-URL angeben. Das würde insbesondere dann Sinn ergeben, wenn sie unter noch mehr Adressen erreichbar ist. Beispielsweise gibt es cms, die keine Fehler ausgeben, sondern bei jeder URL, mit der sie nichts anfangen können, die Startseite ausgeben. Um in so einer Situation Klarheit zu schaffen, ist die canonical-URL unverzichtbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag