Auf einer Seite läuft eine Themenunterseite mit der URL:
domain.tld/synonym-des-schlüsselbegriffs.html (3 Wörter)
Als die Inhalte und die URL etc. angelegten wurden, war es nicht abzusehen, wie das eigentliche Keyword mal lauten würde (ist der Umgangssprache entlehnt). Eigentlich auch nicht, dass es überhaupt mal ein brauchbares Keyword werden könnte.

Nun hat sich von der Themenunterseite wieder einiges an zugehörigen Unterseiten gebildet bzw. wäre noch zu erstellen, einige Links wurden aufgebaut und einige Links kamen natürlich dazu. (ja, das gibts

Für "Keyword" ranke ich trotzdem mehr als bescheiden, wobei die BLs nicht unbedingt schlecht im Vergleich zu den anderen Seiten dort sind und auch inhaltlich formal / onpage nicht wirklich was dagegen spricht.
Allerdings gehen die meisten Inbounds mit dem Anchor "Keyword" und Variationen auf die Unterseite (auch die natürlichen).
Insofern wäre die Frage, inwiefern es Sinn macht die URL von
domain.tld/synonym-des-schlüsselbegriffs.html (3 Wörter) auf domain.tld/key-word.html (2 Wörter) abzuändern.
Und natürlich wie man das am besten lösen sollte. Die eingehenden Links kann ich nicht alle auf die neue URL ändern lassen.
Ich könnte natürlich einen Redirect Permanent der alten URL auf die neue URL laufen lassen.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr die URL ändern und wenn ja, wie?