Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Userprojekte unter eigener Domain hosten sinnvoll?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
mich interessiert gerade folgendes: Nehmen wir an ich habe eine relativ erfolgreiche Website zum Thema "Modellbau" (ist nur ein anschauliches Beispiel) mit der Domain www.modellbau.bla.
Wie wäre es nun zu bewerten, SEO- und marketingtechnisch, wenn ich nun ausgewählten Usern meiner Seite anbiete, unter wunschname.modellbau.bla ihre eigenen Modellbau-spezifischen Webseiten zu hosten?
Die Idee dahinter wäre nun zum einen, weil ich einfach genug Webspace übrig habe, und zum anderen, um möglicherweise eine Art kleine "Community" zu etablieren, aber vorallem, um die Hauptdomain zu stärken, falls die Userprojekte verlinkt werden. Ist das nun total an den Haaren herbeigezogen, oder könnte sich das eher sogar negativ auswirken?
Es ist wirklich nur eine reine Gedankenspielerei bisher. Und auch wären nicht gerade massenhaft solcher Projekte zu erwarten. Aber ob und welche Auswirkungen es haben könnte, positiv wie negativ, wäre schon interessant.
Wenn du den Usern vertraust und weißt, dass sie guten/qualitativ hochwertigen Content herstellen, dann ist dagegen nix einzuwenden. Wenn du die Seiten dann mit dem Hauptprojekt verlinkst, dann kommt dir das auch zu Gute.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «
Das wäre natürlich eine Grundvoraussetzung. Ich spreche also schon davon, dies nicht als automatisierte Massenware zu ermöglichen, sondern wirklich ganz individuell und abgesprochen. Einfach um kostenlosen Webspace an User zu vergeben, die zum Grundthema vielleicht gerne eine kleine Seite erstellen möchten, und ihnen damit die Möglichkeit zu geben. Wobei die Themenrelevanz zum eigentlich Hauptprojekt auch nur eher im Ansatz gegeben sein müsste.