Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Merchant Center: Update der Bedingungen

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
bernd4711
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2009, 12:21
Wohnort: Passau

Beitrag von bernd4711 » 04.04.2011, 12:50

Hallo,
ich benutze seit mehreren Jahren das Google Merchant Center (Google Base) und hab gestern mal wieder Post von Google bekommen. Besonders folgender Absatz macht mir Sorgen:
Ab 3. Mai 2011 müssen Sie mindestens zwei der drei eindeutigen Produkt-IDs (GTIN, Marke, MPN) in Ihrem Produktfeed angeben. Um unseren Nutzern möglichst genaue Produktinformationen liefern zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung um Ihre Produkte unseren Produktseiten zuordnen zu können. Auf den Produktseiten können Nutzer hilfreiche Informationen wie Erfahrungsberichte und Produktspezifikationen einsehen. Ihr Datenfeed wird auch ohne Angabe dieser erforderlichen Attribute übermittelt werden können. Ihre Produkte werden dann jedoch nicht mehr in den Suchergebnissen der Produktsuche angezeigt. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Center Artikel https://www.google.com/support/merchant ... 0161&hl=de
Klickt man sich durch den Hilfe-Center Artikel durch steht dort, dass Bekleidungsartikel von der Pflicht ausgeschlossen sind die entsprechenden EAN Nummern anzugeben. Der Aufwand unsere Bekleidungsartikel zusätzlich mit der EAN Nummer zu versehen wäre sehr hoch. Deswegen frage ich mich wie ich Produkte der Kategorie "Bekleidung" zuordnen kann damit Sie immer noch in den Shoppingergebnissen erscheinen obwohl ich keine EAN Nummer eingetragen habe. Hat da jemand eine Lösung?

Grüße