Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword-Domain kaufen oder einprägsamen Namen auswählen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Fletscher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Fletscher » 12.04.2011, 13:33

Hallo Leute,

Ich werde einen neuen Online Shop eröffnen und bin auf der Suche nach einen passenden Domainnamen. Natürlich sind die Keyword-Domains schon weg.

Sagen wir mal, es würde sich um das Hauptkey Fahrradshop drehen. Zu kaufen wäre noch Fahhradshop.net, alle anderen sind schon weg. Für die Fahhradshop.net müsste ich wohl ca. 1000 Euro bezahlen.

Nun weiß ich nicht, ob ich auf eine Keyworddomain für 1000 Euro setzen soll oder ob ich mir einen eigenen und einprägsamen Namen raussuchen soll. Zum Beispiel Fahrrad-Freak.de oder ähnliches. Die Branche in der ich neu einsteigen werde, ist noch nicht von SEO´s versaut ;-) und ich bin mir nun nach der Konkurrenzanalyse sicher, dass ich relativ schnell zu den Hauptkeys sehr gut ranken werde. Wie schon gesagt, die Konkurrenz hat von SEO und Linkaufbau wohl noch nicht so viel gehört.

Der Vorteil der Keyworddomain wären halt die Brand Links die ich setzen könnte, bzw. die andere Blogs und Seiten auch freiwillig setzen würden. Wenn mich einige mit Fahhradshop oder www. Fahrradshop .net verlinken würden, wäre das natürlich prima für das Ranking meines Hauptkeys Fahrradshop. Dieses Hauptkey macht meines Wissens ca. 50 % aller Shorthead Suchanfragen dieser Branche aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Es gibt auch Shops der Konkurrenz unter Fahhradshop.de und Fahhradshop.com, diese sind zwar aktuell nicht ganz vorne in den Serps, aber wer weiß was da in der Zukunft noch passiert.

Deswegen weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, sich eine solch ähnliche Domain zu sichern, bei der sich nur die Domainendung unterscheidet. Es werden sicherlich einige Stammkunden per Direkteingabe aus Versehen die Seiten der Konkurrenz besuchen und vielleicht dann dort kaufen. Viele werden sich sicher auch nicht merken können, ob mein Shop unter .com, .de oder .net zu finden ist.

Wie ist eure Meinung dazu? Lieber einen einprägsamen Namen wählen und die 1000 Euro in Linkaufbau investieren? Oder doch den Vorteil der Keyword-Domain mitnehmen?

Gruß Fletscher

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seoprofi3000 » 12.04.2011, 13:52

grundsätzlich sieht man immer erst beim Optimieren wie schwer es wirklcih ist. Den Zeitaufwand für eine Optimierung abzuschätzen ist von vorneherein nur ungefähr möglich.

Ich hatte schon Projekte, da dachte ich im Vorfeld: Alles ganz easy und dann war es eben nicht so. Auch das umgekehrte passierte schon.

Gruß
seoprofi.

Fletscher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Fletscher » 12.04.2011, 14:13

Da hast du natürlich Recht. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob es relativ leicht sein könnte. Mit relativ meine ich vielleicht ein Jahr, dass ist jedenfalls mein Ziel.

Was denkst du denn über die Keyword-Domain und wie ist deine Meinung dazu?

Gruß Fletscher