Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umgehung / Alternative zu mod_rewrite

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Weightweenie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Weightweenie » 15.04.2011, 16:00

Hallo erstmal!
Also bin neu hier im Forum (welcome all :D ) und habe auch gleich mal ein Anliegen!

Und zwar bin seit längerem am überlegen, das Shopsystem des Onlineshops, bei dem ich arbeite, umzuschreiben (-> Speaking URLs, um eben Keywords in die URL reinzubekommen).
Jedoch ist das beinem in die Jahre gekommenen Shopsystem (in welches man sich auch noch reindenken müsste), mit viel Zeitaufwand verbunden.
Heute is mir ne Alternative in den Sinn gekommen, bin mir jedoch nicht 100%ig sicher, ob das ein Problem mit duplicate content geben könnte.

Ich erzähl mal:
Wir haben viele Produkt Detailseiten. Erreichbar sind die (so werden sie also auch von den robots erfasst), durch eine suchen.php datei (Ergebnisliste) sowie eine product_list.php (Ergebnisliste). Jetzt habe ich mir überlegt, dass man bei diesen beiden Dateien einfach statt wie derzeit die KategorieID + die ProduktID einfach noch den Produktname in die Url schreibt (also den ...com/product_detail.php?catid=xyz&pid=zyx&pname=Hersteller-Name-Sonstiges).
Diese übergebene Variable hat also keinerlei Sinn, ausser dass bei den Produktdetail Seiten noch die Keywords in der URL stehen (und diese Seiten sollen ja bei Google möglichst gut ranken).

Jetzt eben die Frage, ob das Google quasi als duplicate content sieht, wenn da einfach so eine weitere Variable in der Domain vorkommt.

Viele Grüße