Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

MySQL - Daten nur teilweise löschen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 18.04.2011, 09:26

Moinsen zusammen,

Ich habe eine DB (ja, echt!) in der gut 1.000 Artikel drin stecken. Jedes hat eine Produktbeschreibung. Am Ende jeder Produktbeschreibung steht ein Satz, den ich überall raus haben will.
Am anfang steht aber immer jeweils etwas anderes.

Wie bringe ich mySQL dazu, mir nur diesen jeweils gleichen String am Ende zu löschen?

Code: Alles auswählen

mysql>SELECT * FROM produktattribute WHERE produktbeschreibung LIKE "%hier_der_zu_tilgende_string";
Nur wie bringe ich es fertig, nur die letzten...sagen wir mal: 50 Zeichen zu löschen und nicht die ganze Produktbeschreibung? :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 18.04.2011, 09:31

Mit nem Update:

Code: Alles auswählen

update produktattribute set produktbeschreibung = substr(produktbeschreibung,1,length(produktbeschreibung)-50) where produktbeschreibung like '%hier_der_t_string'
(ungetestet)

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 10:10

Ebenfalls ungetestet:

Code: Alles auswählen

UPDATE produktattribute SET produktbeschreibung=REPLACE(produktbeschreibung, 'hier_der_zu_tilgende_string', 'neuer_string_evtl_leer')