ich habe zwei Webseiten mit zwei unterschiedlichen Domain-Endungen (.at und .de). Um doppelte Contents zu vermeiden habe ich die Texte der beiden Webseiten so gut wie möglich umformuliert.
Ich möchte mein Schwergewicht jedoch mehr nach Deutschland ausrichten. Deshalb die .de Domain.
Wäre es besser die .at Domain die bereits länger besteht dicht zu machen bzw. umzuleiten und nur über die .de Domain aktiv zu sein? Hier würde ich dann das google.at Ranking verlieren. Behalte ich aber beide dann laufe ich Gefahr dass google evtl. einen doppelten Contents feststellt.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! | -------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}
Moin,
wir bieten unsere Artikel sowohl auf .at und .de an. Da die Artikel sich selber nicht unterscheiden, haben wir grundsätzlich drauf geachtet die Seitenstruktur und textlichen Inhalte möglichst unterschiedlich zu gestalten.
Scheint auch so zu funktionieren, beide Seiten ranken sowohl auf Google DE und AT und die zugehörige TLD jeweils besser als die andere.
Aber wenn du vertsärkt in DE tätig sein willst, dann macht umleiten wohl am meisten Sinn.
Erstmals vielen Dank für eure Antworten.
Es ist so dass ich auf der .at Seite mehr Besucher aus Deutschland habe als Österreicher. Darum meine Überlegungen hier aktiver zu werden.
Wenn ich beide Seiten laufen lasse, wie sollten sich gleiche Artikel im Text unterscheiden? Die Kategoriestruktur und Kopfzeilen sind etwas anders angelegt. Die technischen Daten jedoch 1:1 übernommen.
Ich würde beide behalten und auf beiden unique Content setzen.
Die .at wird sicherlich in AT besser ranken und die .de in DE
so hast Du dann zwei gute Seiten.
Es sollte dann aber schon unique Content sein.
Also auch die Ausgabe der technischen Daten verändern.
na lupenrein löst du das problem mit canonical von der at auf die de domain bei allen seiten die doppelten content aufweisen. wirkt wie 301 also das ranking der de seiten wird innerhalb der at-suche verbessert
Abgesehen von der höheren Einwohnerzahl in DE, ist das Thema online-shopping bei unseren Nachbarn weit aus fortgeschrittener.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die Zahlungsmoral bei den DE-Kunden höher liegt.
Wie "Betrunkener" schon anklingen lässt: Viele Österreicher nutzen eher google.de als google.at
Ich habe mich entschieden, die .at Domain vorerst weiter laufen zu lassen, weil die .de Seite noch nicht so alt ist. Habe aber schon 615 Seiten im Index.
Danach erfolgt die Umleitung von .at auf .de
Jetzt stellt sich noch folgende Frage:
Was wäre besser?
a) 100 Backlinks nur von .de Seiten
oder
b) 100 Backlinks von .de Seiten und 50 von .at Seiten
Könnte "b" bewirken, dass meine Seite in DE an Gewichtung verliert bei gleicher Anzahl von DE-Backlinks?