vor etwa einem Monat habe ich auf einem meiner Projekte ein WP-Plugin installiert, das Besuchern aus Suchmaschinen eine spezielle Artikelseite angezeigt hat, auf der im oberen Bereich alternative Artikel zu den in der Suma eingetragenen Suchbegriffen aufgeführt werden. Ich dachte, diese Funktion wäre für den einen oder anderen Besucher aus einer Suchmaschine vielleicht hilfreich, um auf den ersten Blick relevante Artikel zu finden.
Problem war aber, daß ziemlich seitdem ich das Plugin aktiviert hatte (ca. vor einem Monat), die Besucher aus Google in den Keller gegangen sind und bis heute nur noch 10% des Levels vorher ausmachen. Interessant ist, daß seitdem alle "Tag-Seiten" und andere relativ unwichtige Seiten erstens höher ranken als die Artikelseiten, und sich zweitens viele Artikelseiten gar nicht mehr im Index befinden

An dieses Plugin habe ich als Ursache gedacht, weil der Besuchereinbruch erstens in den Zeitraum der Aktivierung des Plugins fällt, zweitens weil es direkt etwas mit den eingetragenen Suchbegriffen des Benutzers zusammenhängt, und drittens, weil ich es nur auf den Artikelseiten aktiviert hatte, die ja offensichtlich vor allem in den Keller gegangen sind. Wenn man dieses Ding mal etwas weiterdenkt, könnte man ja, nachdem man die Suchbegriffe ausgewertet hat, super relevanten Content aus Datenbanken ziehen oder verlinken bzw. automatisiert relevante Seiten erzeugen, um das Ranking zu beeinflussen...? Daß Google damit ein Problem hätte, ist natürlich klar. Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der davon Ahnung hat und diese Frage beantworten kann...?
Das Plugin ist jetzt wieder deaktiviert, mal schauen, ob sich die Besucher demnächst wieder nach oben bewegen...