Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Feed in Google Base gestalten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 28.04.2011, 21:39

Hallo,

ich möchte gerne Produkte in Google Base listen. Dies ist für mich nur mittels mittels einer Txt-Datei möglich.

Bitte entschuldigt die Frage, ich weiß dass sehr viele Seiten eine ausführliche Anleitung geben wie dieser Feed auszusehen hat. Nach intensiven einlesen habe ich jedoch zum Teil widersprüchliche Anleitung gefunden wie dieser Feed korrekt zu erstellen ist. Meine bisher upgeloadeten Feeds wurden bisher von Google Base aufgrund eines Fehlers zurückgewiesen.

Mein Feed sieht wie folgt aus:

id|titel|beschreibung|link|preis|bild_url|marke
101|Teddybär|Stofftier aus Fell|www.seite.de/bär/12,00/www.seite.de/bär ... är.jpg|XYZ
102|Kuschelhase|Stofftier aus Fell|www.seite.de/hase/12,95|www.seite.de/hase.jpg|XYZ

Fragen zu den jeweiligen Attributen:
id: Muss tatsächlich eine eindeutige ID die das Produkt identifiziert vergeben werden, ähnlich wie die SKU?
titel: benenne ich das Attr. titel oder title?
Preis: Muss der Preis eine Währung enthalten z.B. 12,95 EUR ? Im Beispiel auf Google ist der Preis ohne Währungsangabe.

Weiterhin kann das Produkt kategorisiert werden, z.B. Spielzeug -> Stofftiere. Wo genau finde ich die entsprechenden Kategorien in Google Base?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass ab dem 3.Mai die Vergabe einer GTIN oder EAN zwingend notwendig wird. Gibt es dazu näherführende Infos?

Frage am Rande: Was genau ist der Unterschied zwischen Google Base, Google Merchant Center, der Unterschied von Froogle zu Google Products?

Vielen Dank im Voraus und Gruß themaster3000