Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Penalty bei mehreren Projekten eines Ads Accounts

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 29.04.2011, 17:48

Aloha,

bei uns hat es gestern Nacht einen kompletten Google Adsense Account zerflückt. Alle Projekte, die nicht einen großen Mehrwert (in Googles Augen) hatten, sind ausnahmslos mit einem Penalty belegt worden.
Start- sowie Unterseiten die vorher in den Top 10 waren sind nun auf Seite 5. 6 oder 7. Der PR von diversen Unterseiten wurde komplett entfernt (Startseite immer der alte PR) und wenn man die Textpassagen sucht, findet man sie, aber erst als zehntes Ergebnis.

Die Projekte hatten zwar unterschiedliche IP´s etc, doch waren sie teils untereinander verlinkt und haben natürlich auch alle die gleichen Google Adsense Daten gehabt.

Einzelne Projekte darf ich nicht nennen, ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt. Ich kann nur soviel sagen, dass sie onpage sauber optimiert sind, komplett uniquen Content mit mind. 400 Wörtern haben und sonst auch keinerlei Eigenschaften haben, die Google "abstrafen" könnte. Maximal könnten die Seiten als MFA Seiten gesheen worden sein, da sie ausser Text und Google Adsense Anzeigen nicht besonders viel enthielten (waren auch als Ratgeber gedacht).

Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt und wenn ja, was würde er uns raten hier zu tun?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oliverp19
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oliverp19 » 29.04.2011, 19:32

So ziemlich genau das Gleiche ist mir letzte Woche passiert. 3 Keyworddomains (kleine Nische) vorher jeweils auf Platz 1 gerankt und dann alle 3 am selben Tag um ca. 50 Plätze nach hinten verschoben. An keiner der Seiten wurde in den letzten Wochen was gemacht.

Es handelt sich dabei um Blogs. Alle 3 das gleiche Template und den gleichen Aufbau. Jeweils 5-10 Texte und ein paar youtube-Videos zum Keyword passend. Darüber ein Adsense-Blog.

Die Seiten waren klar MFA und man brauchte auch keine Brille, um das zu erkennen. Dennoch hat es relativ lange funktioniert.

Ich schließe mich der Eingangsfrage an: was würdet ihr raten?

Viele Grüße
Oli

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 29.04.2011, 22:35

Besserer Content.
Ein Projekt, das aus ca. 400 Wörtern besteht - was soll der Scheiß?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 29.04.2011, 22:42

Da hast du uns bzw. zumindest mich falsch verstanden. 400 Wörter pro Seite mit teils über 100 Unterseiten a 400 Wörter.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 29.04.2011, 22:46

nanos hat geschrieben:Alle Projekte, die nicht einen großen Mehrwert (in Googles Augen) hatten,
wenn du das sagst dann bist du wahrscheinlich der selben meinung.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 29.04.2011, 23:04

Die Texte waren Ratgebertexte über Themen, die auch kommerziell hätten sein können.
Zum Beispiel Texte über Staubsauger und deren Eigenschaften.

Ob diese Ratgeberseite + Adsense nun auf Platz 1 unter dem Key Staubsauger ranken sollte oder doch eher ein Shop, der dieses Produkt anbietet, liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Die Texte waren auf jeden Fall keine Seotexte sondern Texte mit Mehrwert für Interessierte.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 29.04.2011, 23:16

Business-Experte hat geschrieben:Besserer Content.
Ein Projekt, das aus ca. 400 Wörtern besteht - was soll der Scheiß?
Selbst solcher Krempel rankt teilweise noch blendend, aber EMDs scheinen neuerdings teilweise auf der Abschussliste von Google zu stehen, unter welchen Bedingungen ist mir auch noch nicht ganz klar.

Mit ist auch gerade ein Projekt weggerutscht, 20 Unterseiten, alles unique, sehr professionelle Texte, kein Adsense, kein Linkverkauf, solide Linkstruktur, seit mehr als 1 Jahr stabil auf Platz 1.

Habe das auch in anderen Bereichen beobachtet, alles ausschließlich Keyword Domains und eigentlich gute Qualität, Content stimmt, vernünftig verlinkt, themenbezogenes Design, exklusive Bilder, also auch in den Augen eines QR durchaus passabel.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.04.2011, 00:07

ja sie wuerfeln derzeit ziemlich viel durcheinander. bin zzt noch recht stabil allerdings fallen mir immer wieder mfa auf die auf einmal weg sind. doch panda?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.04.2011, 00:31

Gerade bei kleinen Nischenseiten, die ein Theme sehr gezielt und in der Tiefe behandeln, scheint Google übervorsichtig geworden zu sein. Sippenhaft mit MFA & Co, je weniger umfangreich das Projekt, desto verdächtiger.

Lieber das große Portal nach vorne geschoben, daß das Thema zwar nur oberflächlich behandelt, aber generelles Vertrauen genießt.

Der Panda frisst eben am liebsten Bambus, den kennt er, den mag er, alles andere läßt er im Zweifelsfall lieber liegen, könnte ja giftig sein.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 30.04.2011, 00:40

Vegas hat geschrieben: Der Panda frisst eben am liebsten Bambus, den kennt er, den mag er, alles andere läßt er im Zweifelsfall lieber liegen, könnte ja giftig sein.
:D Ist der Panda schon in Dtl. anzufinden oder nur in Amerika?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.04.2011, 00:45

Aalex hat geschrieben: :D Ist der Panda schon in Dtl. anzufinden oder nur in Amerika?
Wurde schon weltweit gesichtet :wink:

Unifex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unifex » 30.04.2011, 01:20

Die Frage ist doch ob Adsense oder die gegenseitige Verlinkung schuld ist.
Mein Tipp wäre letzteres.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.04.2011, 01:31

Unifex hat geschrieben:Die Frage ist doch ob Adsense oder die gegenseitige Verlinkung schuld ist.
Mein Tipp wäre letzteres.
Mein Tipp wäre keines von beiden, denn wenn Google die Verlinkung untereinander als künstliches Netzwerk mit dem Ziel das Ranking zu manipulieren einstufen würde, gäbe es keine Abstrafung sondern eine komplette Entfernung aller Domains/Seiten aus dem Index.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.04.2011, 01:35

wegen einem linknetzwerk wirst kaum gekickt.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 30.04.2011, 06:04

Vegas hat geschrieben:...rankt teilweise noch blendend, aber EMDs scheinen neuerdings teilweise...
Was ist denn EMD?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag