Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
MediaWiki Vor und Nachteile
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Vorteile:
* Gute Übersichtlichkeit und Strukturierung der Artikel
* Einheitliche, einfache und benutzerfreundliche Usability
* Gute Erweiterungsmöglichkeiten durch Extensions (Plugins)
* Gute Mitarbeitsmöglichkeit anderer Redakteure
* Gute interne Verlinkungsmöglichkeiten
* Gute Onpage Optimierung (setzt aber PHP und Mysql Kenntnisse voraus, da diverse Dinge angepasst werden müssen)
* Gute Dokumentation der Artikel (beispielsweise bei Urheberrechtsstreits)
Nachteile:
* Wenig Templates (Skins) vorhanden
* Wartung und Erweiterung erfordert gute PHP und Mysql Kenntnisse
* Unzureichender Support des Herstellers
* Kompliziertere Möglichkeit AdSense und andere Werbeformate zu implementieren, als bei Wordpress usw.
* Unzureichender Administrator-Bereich (Backend)
Dies sind meine Erfahrungen. Ich nutze aus oben genannten Vorteilen dennoch Mediawiki.
Super, danke für die Antwort.
Wäre eine ähnliche Seite wie diese https://film.wikia.com/wiki/Hauptseite sehr kompliziert zu realisieren? Das Design ist wahrscheinlich Eigenbau, auch die Erweiterungen oder gibt es die kostenlos?
Bei Wordpress füge ich den Code ja einfach in die single.php oder zeige die Anzeigen als Widget und es wird auf allen Seiten angezeigt... Wie löst man es denn bei MediaWiki, in wie fern kompliziert?
Sry, zu viele Fragen auf einmal
Ja da ist einiges an Arbeit vonnöten. Das Template (Skin) kenne ich nicht. Ich vermute es ist ein Eigenbau. Welche Erweiterungen dieses Mediaiwki benutzt findest du hier: https://film.wikia.com/wiki/Spezial:Version
AdSense Code kann man via HTML oder PHP Einfügen in die Texte. Dazu braucht man aber HTMLSecure oder PHPSecure als Extension. Damit kann man dann eine php Datei includen, die den AdSense Code behinhaltet.
Ein Banner unterm Menü oder soetwas, kann man einmal im Skin Template einbauen, dann erscheint es auf allen Seiten. Es gibt auch ein AdSense Extension, aber das benutze ich nicht, weil es nicht meinen Erwartungen entspricht.