ich hätte gerne eine Einschätzung zu einem Zweifelsfall.
Ich betreibe einen kostenlosen Second-Hand-Kleinanzeigenmarkt, der von den größeren Suchmaschinen auch recht gut erfasst ist.
Nun fällt mir auf, dass bei den Sumas häufig noch Annoncen gespeichert sind, die nicht mehr aktuell sind - wenn ein Benutzer dann von einem Suma-Link kommt, reagieren die Skripte momentan noch so, dass sie lediglich zurückmelden, dass die betreffende Annonce nicht mehr vorhanden ist.
Besucher, die von den Ergebnisseiten kommen, bringen aber je nach Browser im referer häufig noch ihre Suchbegriffe mit, etwa "alufelgen+16+zoll+gebraucht". Zu den meisten dieser Suchbegriffe gibt es statt der bereits gelöschten Anzeige eine aktuellere in der Datenbank, die ich dann gerne präsentieren würde.
Ich würde dann ausgeben lassen: "Die von Ihnen gesuchte Anzeige ist nicht mehr aktuell. Treffer, auf die Ihre Suchbegriffe dennoch zutreffen, sind:" und dann die passenden Anzeigen listen, statt nur ein "Nicht vorhanden" zu melden.
Ich dachte, das sei eine benutzerfreundliche Idee, frage mich aber, ob da Suchmaschinen, insb. google, sehr stinkig reagieren, weil dann die im Index gespeicherte Seite ja nicht die ist, die der User zu sehen bekommt, der den Ergebnislink verfolgt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen - ich möchte da nicht unfreiwillig zum Suma-Spammer werden.