Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

adword Kampagenbudget-Splitting

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
OliSEO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von OliSEO » 17.05.2011, 22:34

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: habe unter einer Kampage vier Anzeigengruppen (mit je einer Anzeige) und dazugehörige vier verschiedene Keywordgruppen angelegt. Start "nur" mit A-/B-Tests würde für uns zu langwierig werden.

Ziel: nach x Wochen zu wissen, welche Anzeigengruppe mit welchen KWs am besten konvertiert. Voraus-Wette: Anzeigengruppe A (=Top-Keywords des Portal-Contents) konvertiert besser als Anzeigengruppen B,C,D. Deshalb würde ich gerne das Kampagnen-Tagesbudget stärker auf A gewichtet auslegen. Sehe aber im adword-Editor unter "Testeinstellungen" nur die Möglichkeit "Kontrolle" gegen "Test" einzustellen - bedeutet nur zwei Anzeigengruppen gleichzeitig. Gibt es eine Möglichkeit das auch für vier Gruppen einzustellen.

Habe dazu weder was bei G noch hier gefunden. Besten Dank für Eure Hilfe. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von p4tr4sch » 17.05.2011, 22:50

Sind das 4 Anzeigen und 4 Sets mit jeweils unterschiedlichen Kws?
SEO, mache ich mit Links! ;) SEO Consulting / Adwords Optimierung
[S]Links Software&PC Angebote/LT PM pls.
Social Backlinks [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 28280.html]Branchenbuch Service - Citations & NAP Service[/url]

OliSEO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von OliSEO » 18.05.2011, 00:11

p4tr4sch hat geschrieben:Sind das 4 Anzeigen und 4 Sets mit jeweils unterschiedlichen Kws?
... wenn Du mit "Sets" Anzeigengruppen meinst, ja.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von p4tr4sch » 18.05.2011, 09:39

4 Anzeigengruppen - inhalt 4 verschidene Anzeigentexte
4 Keyword- sets mit unterschiedlichen Keywords?

oder 4 Anzeigen und immer die selben Kws?
Social Backlinks [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 28280.html]Branchenbuch Service - Citations & NAP Service[/url]

OliSEO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von OliSEO » 18.05.2011, 13:57

... sowie von Dir geschildert, alles unterschiedlich.

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von p4tr4sch » 18.05.2011, 14:34

Mach doch 4 Kampagnen daraus.

OliSEO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von OliSEO » 18.05.2011, 15:22

... ja das wollte ich eben vermeiden :) Gibts denn keine andere Möglichkeit?

OliSEO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von OliSEO » 19.05.2011, 16:39

Gibt es hier in diesem Kreis noch jemanden der mir eine Alternative aufzeigen kann, oder lassen sich definitiv auf der adwords-Kampagnen-Ebene im Rahmen einer Kampagne nicht mehr als zwei Anzeigengruppen gegeneinander testen? :(

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von p4tr4sch » 19.05.2011, 18:37

Was ist das denn bitte für ein Test? Testmodus von Adwords?
Die Frage ist schon schwer zu verstehen wenn ich ehrlich bin....
Wenn du die Anzeigen laufen lässt, siehst Du doch welche besser ist.
Das Problem ist nur das Du eben das Budget nicht aufteilen kannst und die Anzeige mit den meisten Klicks wird eben das meiste Budget abziehen.
Am ende kannst Du aber runter rechnen welches Kw mit welcher Anzeige die beste Conversion hat.

OliSEO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von OliSEO » 19.05.2011, 19:15

p4tr4sch hat geschrieben:Was ist das denn bitte für ein Test? Testmodus von Adwords?
Die Frage ist schon schwer zu verstehen wenn ich ehrlich bin....
Wenn du die Anzeigen laufen lässt, siehst Du doch welche besser ist.
Das Problem ist nur das Du eben das Budget nicht aufteilen kannst und die Anzeige mit den meisten Klicks wird eben das meiste Budget abziehen.
Am ende kannst Du aber runter rechnen welches Kw mit welcher Anzeige die beste Conversion hat.
... auf der Kampagnenebene unter "Einstellungen" kannst Du unter "Test" Testeinstellungen vorgeben - so z.B. "Kontrolle" gegen "Test" meint: "Kontrolle" ist Deine bisher beste Anzeige inkl. KWs z.B. auf Conversion-Basis - "Test" ist Deine neue Anzeige mit neuen KWs. Dort lässt sich einstellen, wie die prozentuale Auslieferung beider Versionen ist, aber eben nur für zwei Anzeigengruppen A/B (-Test), aber nicht wie in unserem Falle für A/B/C/D. Weil wir glauben, dass A die anderen schlägt, aber es nicht genau wissen, wollen wir B/C/D mitlaufen lassen aber prozentual mit geringerem Anteil ... dachte ich, geht aber nicht - so wie Du mailst. Insofern ist die Frage damit beantwortet, danke! :)

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von p4tr4sch » 20.05.2011, 12:37

Du kannst ja in den Kampagneneinstellungen noch einstellen wie die Anzeigenschaltung verteilt werden soll. Da kann man einstellen "gleichmäßig auf alle verteilen" oder "beste anzeige häufiger" schalten. Da schaltet google dann automatisch die Anzeige mit den besten Werten öfter. In wie weit die Werte von Impressions, klicks, ctr, oder conversion einstellbar sind weiss ich gerade nicht. Standardmässig ist CTR der Wert welcher verwendet wird.

OliSEO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von OliSEO » 20.05.2011, 15:35

... ja besten Dank für Deine Zusatzinfo, habe ich noch nicht bemerkt, werde ich aber probieren. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag