Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umzug von Blogger nach Wordpress = deindexed?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
tertzu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tertzu » 18.05.2011, 12:56

Hallo.

Folgendes: Einer meiner Blogs auf Blogspot.com hat ein relativ gutes Ranking, unterliegt aber eben aufgrund der Plattform gewissen Einschränkungen.

Deswegen würde ich gern per Meta refresh (was anderes geht dort ja offenbar nicht) auf Wordpress (=Hosting) umleiten, um eine etwas flexiblere Seite zu erhalten.

Problem: Ich würde bevorzugt den Blogspot-Link anstelle der eigenen Domain im Google-Index behalten, da relativ viele User offenbar über den Blognamen, nicht das Haupt-Keyword nach dem Blog suchen.

Und da Meta-Refresh Null als 301 redirect bewertet wird, fliegt die Blogspot-Seite wahrscheinlich prompt aus dem Index.

Gibt es eine (von Google legitimierte) Methode, welche eine Weiterleitung ermöglicht, ohne die ursprüngliche Seite zu verlieren?

Vielen Dank.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 18.05.2011, 13:27

Nein, macht ja auch keinen Sinn - der Inhalt liegt ja jetzt offenbar woanders. Teilweise bleibt der "Effekt" bei 302er noch etwas erhalten, kann aber zu unvorhersehbarem Verhalten führen, siehe auch https://www.inhouse-seo.de/302-google/
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

tertzu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tertzu » 18.05.2011, 16:02

Hmm, ginge es per Iframe + Framekiller auf der Zielseite, oder würde der Googlebot in dem Falle auch einfach die Blogspot-Seite "überspringen"?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 18.05.2011, 16:26

Wie stellst du dir das vor?

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

tertzu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tertzu » 18.05.2011, 16:32

Hirnhamster hat geschrieben:Wie stellst du dir das vor?
etwas in der Art: https://brauchbar.de/wd/artikel/94.html

In der Zielseite wird im Header der Code platziert

Code: Alles auswählen

<base target="_top">
und auf den Blog kommt irgendwo auf die Startseite ein kleines Iframe, welches auf die Zielseite verweist. Zwei verschiedene Blogs mit verschiedenen Inhalten also, doch beim Öffnen von Blogspot löst das Iframe aus und öffnet den Wordpress-blog.

Die Frage ist nur, ob Google das ebenfalls als Redirect (oder gar cloaking) wertet und den Blog ebenfalls aus dem Index entfernt.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 18.05.2011, 18:57

Weiß ich nicht.. Allerdings finde ich das alles ziemlich hacky und unsauber.

Über wie viele Suchanfragen bezüglich das Blognamens sprechen wir denn und gibt es dazu überhaupt Konkurrenz?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag