Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nicht kanonische Seiten in sitemap.xml

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
jung
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von jung » 25.05.2011, 11:37

Hallo Seos,

ich habe eine Frage bezüglich canonicals und sitemaps (xml). Ich habe natürlich schon alte Themen angeschaut, aber alle sind ein bisschen anders.

Und zwar geht es um eine Seite mit 3 Supportalen.

z.B. Mathe Deutsch Englisch

alle haben einen eigene sitmap.xml

jetzt gibt es für alle Fächer Lehrer.

also. lernen.de/Lehrer
Mathe.lernen.de/Lehrer
Deutsch.lernen.de/Lehrer
Englisch.lernen.de/Lehrer

auf lernen.de sind natürlich alle Lehrer und auf Mathe.lernen.de nur die Mathe-Lehrer usw.

die canonical-tags verweisen aber zu den Subportalen, da es ja Mathe-Lehrer oder Deutsch-Lehrer sind und das da besser passt.

die Unterseiten jedes einzelnen Lehrers werden aber auch in der sitmap von lernen.de aufgezählt.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das nicht gut ist, weil die nicht kanonischen Seiten ja eigentlich nicht indiziirt werden sollen, oder?

Sollte man die Seiten also aus der sitemap.xml von lernen.de rausnehmen?

Bitte schnell antworten. Ich freu mich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 25.05.2011, 11:42

Sauberer wärs, weil die Seite unter lernen.de ja auch nicht indiziert werden soll und ergo nix in der Sitemap verloren hat. Ob es sich allerdings negativ auswirkt wenns drin bleibt.. kA..
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag