Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite und Linkanpassung -Wie?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Gerd Rubenbauer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gerd Rubenbauer » 12.12.2004, 21:28

Hiho,

ich bin völlig neu auf dem mod_rewrite Gebiet und hab mir auch schon einiges durchgelesen, trotzdem hab ich da noch eine Frage bei der mir ein paar Experten hier sicher helfen können :D

Und zwar: Ich habe viele verschiedene Kategorein auf meiner Seite, jede hat eine ID und wird mit der Variable seite.php?kat=1 ... definiert. Meine Frage beläuft sich darauf ob es möglich ist der jeweiligen Kat ID den namen zuzuweißen, so das dann bei der ausgabe: seite_meinekat.html bei rauskommt!

Wie kann man das mit mod_rewrite realisieren, schon alleine weil ich min. 15 Kategorien habe und es auch mehr werden!?

Gibt es evtl eine möglichkeit direkt den Namen der Kat aus der DB zu importieren oder sowas?

Danke für eure Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Caterham
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Caterham » 12.12.2004, 22:36

Du musst die Links in deinem Dokument manuell so generieren, wie der statische Link aussehen soll.

Dann klickt der User auf den statischen Link und mod_rewrite "schreibt" den Request intern dann auf die PHP-Datei um.

Wenn du in der statischen URL neben dem Namen der Kat etc. auch noch die ID übergibst, z.B. seite-meinekat-44.html (Achtung: Bindestriche als Trennzeichen!, s. https://www.abakus-internet-marketing.d ... -3324.html ), kannst du mit der Regel in der .htaccess-Datei

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.+)-.+-([0-9]+)\.html$ $1.php?kat=$2 [L]
das umschreiben. Wird die ID nicht mit übergeen, könntest du den ganzen request an eine PHP-Datei übergeben, die dann die URL auswertet.

Grüße
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag