Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vergleich Linkwertigkeit/Linktausch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 30.05.2011, 17:10

Hallo,
wie würdet ihr folgenden Linktausch einschätzen, rein SEO-mäßig:

Linkseite1:
-Domain 10 Jahre alt, 2,4 Mio Backlinks, Domainpop aber nur 150, PR 6, sehr große Site
-Linkseite 4 Klicks von Startseite entfernt, nur 1 Link von außen, ein paar tausend interne Links
-Linkseite hat guten themenrelevanten Content in Form eines Artikels über ca. 600 Worte
-Linkseite hat ca. 40 ausgehende Links, die meisten im Footer (zur Domain passend, nicht zum Artikel), sowie drei im Artikel (2 JavaScript-Links!?), auch auf starke Seiten zum Thema.
-Rankt mit dem Haupt-KW zum Thema auf 24 bei G

Linkseite2:
-Domain 7 Jahre alt, 500 Backlinks, Domainpop 140, PR 2, kleine Site
-Linkseite 1 Klick von Startseite weg, 111 Links von außen, Domainpop 43, intern gut verlinkt
-Linkseite hat sehr guten, themenrelevanten und sehr umfangreichen Content
-Linkseite hat nur 3 ausgehende Links
-Rankt mit Haupt-KW zum gleichen Thema auf 9 bei G

Wäre das ein fairer Tausch oder welcher Link wäre mehr wert? Mit dem 1. Angebot - dem Eintrag in ein ohnehin offenes Suma/Katalog - wollte man mich offenbar über den Tisch ziehen, deshalb bin ich jetzt vorsichtig und frage lieber.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Justus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Justus » 30.05.2011, 17:14

Du schreibst, dass die Themenrelevanz da ist, beide ordentliche Links haben und der Content beider Seite gut ist, warum also nicht?

Man muss nicht immer eine Wissenschaft draus machen,.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 30.05.2011, 20:54

2 hört sich okay an, 1 eher nicht so. Ein "paar" tausend interne Links hört sich schon etwas strange an, da scheint jemand von Seitenarchitektur nicht so viel Ahnung zu haben. Und die 40 externen Links im Footer auch ein Hammer. Dazu noch keine eingehenden Links.

Aber was konkretes kann man nur mit den genauen URLs sagen, kann ja sein, dass 1 Hammer trusted Backlinks hat (wobei das bei 40 externen Links im Footer schon strange wär...)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 31.05.2011, 10:33

Hirnhamster hat geschrieben:2 hört sich okay an, 1 eher nicht so. Ein "paar" tausend interne Links hört sich schon etwas strange an, da scheint jemand von Seitenarchitektur nicht so viel Ahnung zu haben. Und die 40 externen Links im Footer auch ein Hammer. Dazu noch keine eingehenden Links.

Aber was konkretes kann man nur mit den genauen URLs sagen, kann ja sein, dass 1 Hammer trusted Backlinks hat (wobei das bei 40 externen Links im Footer schon strange wär...)

Es sind 1700 interne Links und bei der riesigen Site denk ich mal eher nicht, dass das ein Fehler ist.

Weiß nicht, ob sich gerade was geändert hat oder ich mich vertan habe, aber es sind nun insgesamt 35 ausgehende Links, von denen 22 im Footer und ein paar mitten im Text sind. Die Textlinks sind aber JavaScript-Links, also inwieweit die "zählen".... wobei die auf gute Sites zum Thema verweisen, also die dürften wegen mir ruhig zählen. Im Gegensatz zu den Footerlinks, die auf verwandte Sites verweisen, die wohl grötenteils auch der Firma gehören oder größeren Partnern. Trotzdem, ja, das ist nicht so optimal.

Die Url nennen würde ich gerne, wäre aber keine so gute Idee im Hinblick auf die Öffentlichkeit des Forums.

Wenn du Lust hast die Seite noch etwas genauer anzuschauen - mich würds freuen - schicke ich dir die Url per PN.

Übrigens gibt es bei Linkvendor ein Tool, mit dem der Wert eines Links von einer Seite berechnet wird. Welche Kriterien wie gewichtet werden, weiß man nicht, aber Seite 2 kommt deutlich besser weg.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 31.05.2011, 10:40

Justus hat geschrieben:Du schreibst, dass die Themenrelevanz da ist, beide ordentliche Links haben und der Content beider Seite gut ist, warum also nicht?

Man muss nicht immer eine Wissenschaft draus machen,.

Ich bekomme immer wieder mal Anfragen dieser Art, also von sehr großen und starken Sites, die dann mit einer relativ unwichtigen Unterseite daraus LT anbieten. Von daher würde ich das schon gerne mal etwas genauer bewertet haben.
Da ich kein "Website-Großhändler" bzw. SEO bin und meine wenigen Sites kaum ausgehende Links haben und ich so gut wie keinen LT bisher betreibe, ist es auch insofern schon etwas "besonderes" für mich und sollte ein ebenbürtiger LT sein.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 31.05.2011, 11:29

Naja von dem was du schreibst hört sich die Seite nach nem Link-Grab an. 22 Links im Footer? Spammiger gehts ja wohl kaum. Und 1700 interne Links sind trotzdem eine bescheidene site-architecture. Da würde sich eine weitere Zwischenebene durchaus anbieten.

Nur weil eine Seite an sich groß ist, muss der Link noch nix bedeuten. Vier Klick von der Startseite is ne Menge und bei der "Verschwendung" internen Linkjuices dürfte wohl nicht viel auf deiner Seite ankommen. Aber wie gesagt, die Bewertung beruht auf den Infos, die du oben öffentlich zugänglich machst.

Javascript Links "können" zählen, kommt auf die Implementierung an. Allerdings würde ich bei nem Linktausch definitiv auf einen"echten" Link bestehen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 09.06.2011, 21:24

Linkseite 2 gehört mir und da sie die bessere ist, habe ich nun vorgeschlagen, entweder einen weiteren Linktausch zu machen, der eher zu meinem Vorteil ist, also zum Ausgleich, oder aber dass ich ich einen 2. Link im Text plazieren kann, nicht nur einen.

Da die Site, zu der die Linkseite 1 gehört, stark ist, könnten sie leicht starle Tauschseiten erzeugen, die weniger als 4 Klicks von der Start weg sind und nicht 35 ausgehende Links haben, aber ob die sich die Mühe machen....

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 09.06.2011, 22:29

Ganz ehrlich? Ich mach schon seit Jahren keinen Linktausch mehr, auch wegen Leuten wie dir, die daraus ne Wissenschaft machen.

Wenn du meinst die andere Seite stellt für deine Besucher einen tatsächlichen Mehrwert dar, dann tausche. Ansonsten laß es einfach bleiben.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 09.06.2011, 23:11

ErwinRommel hat geschrieben:die daraus ne Wissenschaft machen.
Genau das Wissen macht dabei den Unterschied. Kein Grund nicht zu tauschen - man muss halt nur wissen was der Tausch bringen könnte. :wink:

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 10.06.2011, 02:42

ErwinRommel hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich mach schon seit Jahren keinen Linktausch mehr, auch wegen Leuten wie dir, die daraus ne Wissenschaft machen.

Wenn du meinst die andere Seite stellt für deine Besucher einen tatsächlichen Mehrwert dar, dann tausche. Ansonsten laß es einfach bleiben.

Bringt keinen Mehrwert für meine Besucher. Wie oben schon erwähnt, ist meine bez. Inhalt klar besser und umfangreicher.

Einerseits gehts bei SEO ums Sich-Auskennen, um Geschäft, Konkurrenz, keiner verrät seine Geheimnisse und Quellen usw., aber beim LT ist das alles wurscht?

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 10.06.2011, 07:00

Linktausch hat noch mehr nachteile, man muß selbst nen Link geben und überwachen ob der andere den Link drinnen läßt. In der Zeit wo man über nen Linktausch verhandelt, kann man sich locker drei andere Links besorgen, die einem nichts kosten - weder Geld noch noch einen Link.
<br>
<br>

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 10.06.2011, 09:15

ErwinRommel hat geschrieben:In der Zeit wo man über nen Linktausch verhandelt
Das ist nur so wenn man eine Wissenschaft draus macht. Mit Leuten die Ahnung haben geht das Ruck Zuck

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 10.06.2011, 10:05

ErwinRommel hat geschrieben:Linktausch hat noch mehr nachteile, man muß selbst nen Link geben und überwachen ob der andere den Link drinnen läßt. In der Zeit wo man über nen Linktausch verhandelt, kann man sich locker drei andere Links besorgen, die einem nichts kosten - weder Geld noch noch einen Link.

Ja logisch, man muss nen Link geben, aber ein ausgehender Link auf eine angesehene Site/Seite ist ungeachtet des LT bei G gern gesehen, dachte ich immer.

Die Zeit für LT und Überwachung hält sich bei mir in Grenzen, weil ich LT sehr selten mache. Auch deshalb ja auch der Vorschlag auf einen erweiterten LT: Mehrere LT mit nur einem zuverlässigen Partner (ich hätte noch mehr Sites und KWs) würde das Ganze vereinfachen.

Andere Links brauchen auch Zeit: du musst dich irgendwo eintragen, was schreiben, anfragen und machst das auch nur, wenn der Link was bringt, was zu prüfen ist. Bringt er nichts, kannst du es nicht mit einem guten LT vergleichen.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 10.06.2011, 10:12

Link-Geier hat geschrieben:
ErwinRommel hat geschrieben:In der Zeit wo man über nen Linktausch verhandelt
Das ist nur so wenn man eine Wissenschaft draus macht. Mit Leuten die Ahnung haben geht das Ruck Zuck

Ja, ist ja gut... ich bin halt etwas doof und nicht so cool drauf wie ihr. Das ganze SEO ist eine Wissenschaft, das Forum hier lebt unter anderem von diesem Umstand und viele verraten ungern ihre Kenntnisse oder babbeln bisweilen auch öffentlich Quatsch, nur beim LT ist alles ganz einfach und ganz anders, da ist jeder völlig phlegmatisch und großzügig. Schon klar... :wink:

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 10.06.2011, 11:47

Bei mir landen diese "Kooperationsanfragen" derzeitig noch im Papierkorb. In Kürze bekommt jede Linktauschanfrage eine Abmahnung meiner Anwältin.
<br>
<br>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag