Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wann setzt sich die tl .mobi durch?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 15.09.2009, 12:53

Beitrag von seoprofi3000 » 30.05.2011, 23:15

Für viele hat die toplevel .mobi ja etwas mit Fahrzeug, mobil, Fahren zu tun.

Laut Def. geht es doch aber darum , die Seiten von unterwegs aus aufzurufen. Richtig?

Wann ändert sich denn das? Alle Welt spricht doch von mobile, mobile surfing - iphone und co.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 30.05.2011, 23:23

Ich persönlich kenne keine einzige .mobi Seite, deshalb vermute ich auch mal, dass dieser TLD auch aus komerzieller Hinsicht zu wenig Beachtung geschenkt wird..

Ich meine, wieso sollte man das eigene Surfverhalten umstellen und andere TLDs benutzen, nur weil man gerade unterwegs ist? Heißt es nicht, man ist allways online, also online wie man es gewohnt ist, praktisch wie von zu Hause? Ich finde auch, dass .mobi einfach zu lang ist, ich würde da eher auf eine .de Domain ausweichen.

Ich stehe den neuen TLD sehr skeptisch gegenüber. Wenn sich eine neue durchsetzen wird, dann xxx, obwohl die auch ziemlich sinnlos ist. Und seitdem die TLD .Bayern online ist, kann ich sowas leider Gottes nicht mehr Ernst nehmen..

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 31.05.2011, 00:14

Auf .mobi hätten spezifisch adaptiere Websites (z.B. kleinere Ausmasse) Platz finden sollen. Wenn allerdings tragbare Devices die "normalen" Websites erkennbar und in einer nutzbaren Geschwindigkeit darstellen, so wird .mobi obsolet...

Bayern und co: man kann gespannt sein, wie gut anwalt.bayern rankt, und vor allem, ob das dann in Bayern einen extra-Boost bekommt. LOL
Ich glaube, solche Faktoren werden dann im Lokalen Markt durchaus Beachtung finden.

Zu XXX:
Ein sehr gutes Sperrsignal. Angebote unter dieser Domain können bestimmt in 50 Ländern schon einmal per se nicht aufgerufen werden...

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 31.05.2011, 06:51

nie genausowenig wie sich die tld.tel durchsetzen wird ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 31.05.2011, 08:29

Es ist ja nicht nur so, dass die meisten neuen Handys/Tablets normale Webseiten schon gut anzeigen, viele Webseiten leiten ja automatisch auf eine mobile Version um, die weniger Datenverkehr benötigt. Also wird sich das tatsächlich nicht durchsetzen, genau wie meiner Meinung nach viele andere dieser neuen Domains nicht.

Ich glaube Otto-Normalverbraucher muss erstmal Nachhilfe bekommen, um zu verstehen, dass er unter "anwalt.bayern" tatsächlich eine Website findet.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 31.05.2011, 10:13

Die TLD .mobi wird sich nie durchsetzen,überhaupt würde ich von diesen neueren TLD Endungen die Finger lassen, es sei den man erwischt wirklich ein gutes Keyword und verkauft die dann gleich weiter, da findet sich immer ein "dummer" der solche Dinger kauft.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 31.05.2011, 10:47

Dafür gibt es aber einen anderen Trend. Die Sobdomain m.meinedomain.tld wird immer beliebter für mobile Seiten.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 31.05.2011, 12:56

swiat hat geschrieben:Die TLD .mobi wird sich nie durchsetzen,überhaupt würde ich von diesen neueren TLD Endungen die Finger lassen, es sei den man erwischt wirklich ein gutes Keyword und verkauft die dann gleich weiter, da findet sich immer ein "dummer" der solche Dinger kauft.
Gut formuliert, das einzige wofür die Dinger gut sind, ist der Weiterverkauf.

Schöner Hype der den Trend zum mobilen Internet ausschlachtet, zudem rennen alle Markeninhaber weltweit reflexartig los und holen sich die neue TLD im Dutzendpack, aus Angst vor Mißbrauch.

In meinen Augen clevere Geldschneiderei und ebenso wie die angeblich der .com so ähnliche .co eine weitere Endung die die Welt nicht braucht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

playaner
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 176
Registriert: 24.04.2004, 13:07

Beitrag von playaner » 12.07.2011, 04:01

Also ich komme aus dem Tourismusbereich und werde der erste sein der in diesem Nest eine mobile Webseite fuer ein Hotel erstellt.

Also wer mit der Zukunft gehen will, sollte sich Gedanken um die .mobi fuer sein Business machen.

Ich denke das ist die .com Endung im Smartphonebereich und noch ist die eine oder gute Domain frei.

Zum recherchieren wie man so eine Webseite aufbaut habe ich etwas in Nachbars Garten geschaut und war echt ueberrascht wieviel doch schon eine .mobi haben

Gruesse

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.07.2011, 04:09

ich habe 2 mobi seiten
der registratar ist in indien, mumbai deshalb aehnlich wie co.cc spambehaftet.

zudem werden die bisherigen tlds sehr an bedeutung verlieren siehe tld .berlin . muenchen etc

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 12.07.2011, 04:39

Rem hat geschrieben:Auf .mobi hätten spezifisch adaptiere Websites (z.B. kleinere Ausmasse) Platz finden sollen. Wenn allerdings tragbare Devices die "normalen" Websites erkennbar und in einer nutzbaren Geschwindigkeit darstellen, so wird .mobi obsolet...
Was ja heute schon der Fall ist.

Es ist inzwischen schon fast Standard, spezielle "mobile" Ansichten unter der Subdomain m vorzuhalten. Insofern ist .mobi halt nur eine weitere Cash-Cow der Registrare ohne Sinn und Verstand.

Wer's nicht glaubt:
https://www.google.de/search?q=site%3Am.*.de

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 12.07.2011, 06:18

Also wenn ich sehe wieviele meiner unbedarften User uber google kommen, indem Sie meine url www.meine_site.com, gefolgt von einem freundlichen .de, in den Suchschlitz eingeben, dann schätze ich, die werden das in Zukunft auch nicht anders machen.

Da müßte der Betreiber schon massiv hirnerweichende Werbung machen für site.mobi. Und sogar dann werden noch zig Leute site.de in den Suchschlitz bei google eingeben...

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 12.07.2011, 12:42

lois69 hat geschrieben:
zudem werden die bisherigen tlds sehr an bedeutung verlieren siehe tld .berlin . muenchen etc
Da bist du aber einer von wenigen die diesen Blödsinn glauben, da ändert sich sicher nicht viel.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 12.07.2011, 13:03

Ist ja auch völlig bescheuert für mobile Seiten ne andere tld zu nehmen, wenn man auch einfach bei der normalen .de erkennen kann, mit welchem gerät die besucher zugreifen und dann entsprechend umleiten kann... wozu soll man sich da die mühe machen zwei verschiedene domains zu branden und dem benutzer die mühe machen, sich beide merken zu müssen?

Das wäre ja wie wenn edeka neben jeder filliale ne extra filliale aufmacht, in die nur leute mit grünen t-shirts rein dürfen, die aber das gleiche angebot hat :roll:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.07.2011, 13:18

die tlds sind nahezu uninteressant. die leute suchen bei google und klicken auf das 1, ergebnis . welche tld das ist ist ihnen schnurzegal. evt tritt ein hoeher erkennungswert auf wenn eine heimische tld wie .muenchen oder .berlin angewaehlt wird. vermutlich wird jedoch google die lokale tld staerker beruechsichtigen - sie tendieren ja zu der lokalisierten suche.

@swiat woher nimmst du deine weisheit? Aus deinem bayrischen selbstverstaendnis?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag