Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

richtige Verlinkung von Archiv/Gästebuch/dynamischer Inhalt

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 03.06.2011, 12:31

Hallo, mal sehen, ob jemand einen Denkfehler findet oder einfach einen besseren Vorschlag hat:

Ich habe ein Gästebuch-script nach meinen Vorstellungen geschrieben (es könnte genausogut ein blog o.ä. sein). Es "funktioniert" wie ein Gestebuch im realen Leben und das war auch das Ziel. d.h.:
- die ersten Beiträge sind und bleiben auf Seite 1 (...php?seite=1), weitere Beiträge folgen auf den nächsten Seiten (der Inhalt wird also immer unter dieser url erreichbar sein und wird nicht "durchgereicht")
- standardmäßig aufgeschlagen ist die letzte Seite (...php?seite=31 z.B.)
- von der letzten (und von jeder anderen) Gästebuchseite gibt es Links auf die anderen Seiten

Die Frage ist nun, wie verlinke ich das Gästebuch am besten von Web-Seiten, die nicht "wissen" welche aktuell die letzte Seite ist. Momentan mache ich es so, ich verlinke ohne Parameter und das Gästebuch leitet bei so einem Aufruf auf die aktuell letzte Seite weiter (301). Wenn Einträge hinzukommen, gibt es irgendwann eine neue Seite auf die ab dann weitergeleitet wird, was natürlich auch für die bots gilt. Ich grüble jetzt, ob das nachteilig sein könnte.

Könnte das irgendwie nachteilig sein, für bots oder sonst wie? Gibt es unter den Voraussetzungen eine bessere Lösung oder anderen Statuscode?

- Ein Nachteil ist, manche Browser merken sich die Weiterleitung und landen ggf. nicht auf der letzten Seite.
- Eine andere Lösung wäre, auf der Seite ohne Parameter die letzten Einträge anzuzeigen. Dann würde sich aber, wenn auch nur einmalig, die url zum Inhalt ändern. Außerdem würde es nicht mehr wie ein echtes Gästebuch wirken.