Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nameserver auf Debianmaschine

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.06.2011, 08:18

Hm... man kann doch auf ner Maschine, die mit Debian läuft auch nen Nameserver mitlaufen lassen, nech? Das Dings mit BIND oder wat das war...

Kann man das Teil auch überreden 2 Nameserver anzulegen? Oder zumindest so zu tun, als ob es 2 Nameserver wäre?
Weil, man braucht ja immer 2 NS-Einträge... irgendwie.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 04.06.2011, 09:17

Primärer und Sekundärer Nameserver sollen in einem anderen IP-Block liegen, das ist sicher mit einer Maschine schlecht möglich.
Also kannst Du mit einer Maschine i.d.R. nur den Primären oder den Sekundären stellen, wohingegen nur der Primäre sinn macht, wenn du deine Domains selbst verwalten kannst.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.06.2011, 10:06

Ich wußte doch, das die Sache nen Haken hat :-?

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 04.06.2011, 10:12

Naja, providerabhängig gibt es oft die Möglichkeit, dass der Provider den sekundären Nameserver zur Verfügung stellt.
Du verwaltest dann auf deinem Server deine Masterzonen für die Domains, und der Nameserver des Providers fungiert als Sekundärer Nameserver, sprich, zieht sich die Daten automatisch von deinem Server.
So z.B. möglich beim Provider Hosteurope ( nach translate.google.com auf Littauisch: Priimančioji Europoje)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.06.2011, 10:30

Erwähne das Wort "provider" ja nicht nochmal 0X

Mit dem steh ich seit ner Woche im Clinch, weil der so dermassen rumgekaspert hat, daß ich schon fast gegangen wäre...

Erst miete ich nen Server in seinen (ganz grosse Werbung in TV/Radio und Print) Hochsicherheits-Serverräumen... betreut von gut ausgebildeten litauischen Fachkräften... versichert gegen Feuer, Überschwemmung, Russen whatever... und ich denk mir: "Tu ich der litauischen Wirtschaft was Gutes und lass hier hosten."
Dann stellt sich schnell raus, das der Server ja eigentlich in Rumänien steht. OK - ist mir eigentlich noch egal.

Dann wollte ich einige Domains auf den Server konnektieren und da wir ja vorher vereinbart hatten, daß ich Ihre Nameserver nehmen kann (kostenlos) und das ich da auch DE-Domains eintragen lassen kann, nahm ich an, das das alles klar geht.

Denkste^^

Erst mußte ich mit so ziemlich jedem Angestellten dieser Popelfirma telefonieren und bekam jedesmal ne andere Auskunft.
Dann stellte sich raus, das der gar keine DE-Domains reggen/betreuen kann.
Dann fragte mich deren Ober-Super-Häuptlings-Admin, wie denn die IP der Maschine wäre, obwohl er grade auf der Machine eingeloggt war und mir meine eigenen Zonefiles vorgelesen hat :robot:
Dann kam ich endlich an eine vernünftige Mitarbeiterin (die arbeitet am Empfang, hat tolle Beine und hat gar nix mit der Technik zu tun), die mir sagte, das das ja gar nicht gehen kann, weil sie die Domains doch manuell in die NS eintragen müsse. :robot:
Dann schicke ich ne Liste mit Domains (die ich schon gereggt hatte) zu Ihr, der Chef liest die Mail und schickt mir ne Rechnung, in der die Kosten fürs reggen und zu jeder Domain die Kosten für 500MB Webspace + 1 emailadresse :robot:

Dann ging ich mit Chuck Norris dahin und ich kriege nu den Server erstmal ne Weile umsonst.
Nu steht nur noch das kleine Problemchen im Raum, das ich denen und Ihren Nameservern nicht wirklich traue...

Alleine schon der Spruch des Chefs da hat mich ja schon fast belustigt. Der meinte irgendwas wie: "Normalerweise genügt unseren Kunden EINE Domain."

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 04.06.2011, 10:41

die arbeitet am Empfang, hat tolle Beine und hat gar nix mit der Technik zu tun
Jaja, zum Beine mieten ist die Gegend sicher nicht schlecht. Hast du schon mal in HH auf der Reeperbahn versucht, einen Hoster für deine Server zu finden?

Übrigens, wenn Du Chuck noch mal brauchst, der Weg ist nicht weit, der versucht gerade einen Abschluss zu machen.
https://lt.linkedin.com/pub/chuck-norris/16/8b2/663

muc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von muc » 04.06.2011, 10:53

Tu dir das nicht an mit dem NS, es langt wenn man seinen Server betreuen muss.
Ziehe deine Domain auf einen Domain-Anbieter (z.b. domainfactory) um benutze deren NS.
Meiner Meinung nach sollt man die Domain und den Webspace trennen (auch vom Anbieter), so kannst du beim nächsten Serverwechsel dir auch mal einen anderen suchen, in Ruhe den neuen aufziehen und dann nur noch umschalten.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.06.2011, 12:36

Mal sehn, wie ich das hinfrickle...

Hier gibts halt nicht so die Auswahl:
Ich kann hier wählen zwischen Hostern und Providern, die alle von der T-COM aufgekauft sind und Scheisse sind.
Oder ich bleibe zu meinem jetzigen Provider und Hoster, der als Einziger noch nicht von der T-COM aufgekauft wurde, aber dafür irgendwie unfähig ist.

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 04.06.2011, 13:37

.de Domain in Rumänien hosten... pennt der deutsche Besucher da nicht ein, bevor die Seite aufgebaut ist? Die Server da haben von Deutschland aus gesehen doch gern mal 100-200ms Antwortzeit.

Antworten