Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite komplett abgeraucht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
erikmanf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von erikmanf » 07.06.2011, 16:17

Ich hab vor ca. 6 Wochen eine statische Seite mit Wordpress zum Thema "Unterhaltung/Zeitvertreib" ins Leben gerufen. Die Seite hat relativ passablen Content und hat ca. 20 echte Backlinks von themenrelevanten Seiten (1xPR5, 4xPR4 etc) bekommen OHNE linktausch, nachdem ich per eMail Linkanfragen gestellt hatte. Hinzu kommen noch ca. 20 BL aus Verzeichnissen.

Insgesamt hat die Seite nur ca. 10 Unterseiten mit relativ wenig Beschreibungstext auf denen man sich jeweils ca. 10 PDF´s zum jeweiligen Thema runterladen kann.

Die Seite wurde bereits nach kurzer Zeit in einem semi-umkämpften Markt wenigstens halbwegs gerankt (ca. Platz 30 für das Hauptkey und weiter vorne für Kombos).

Seit heute ist die Seite mit allen Unterseiten zwar noch im Index aber völlig unauffindbar wenn man nicht gerade nach einer 10 Wort-Suchkombo googelt...

Änderungen die in letzter Zeit durchgeführt wurden:
-zuerst wurde der Startseitentext einfach mit dem WP Editor für das indextemplate geschrieben. Neulich erst habe ich gesehen, dass es unter Einstellungen eine Funktion gibt, mit der man eine "Seite" als Startseite anzeigen kann. Diese Änderung habe ich durchgeführt, unter anderem um mit wpSeo eine eigene Description hinzufügen zu können. Kann es hier Probleme gegeben haben?

-Text der Startseite wurde leicht verändert und von Hauptkey1 auf Hauptkey2 ausgetauscht, da HK2 mehr gesucht wird

-es wurde eine Unterseite hinzugefügt die aus einem relativ langem werbetext rund um ein themenrelevantes produkt bei superclix bestand mit 4 externen links zu dem anbieter

-eine andere Seite hat meine Startseite verlinkt und als Beschreibungstext einfach den Text meiner Startseite kopiert. Gebe ich bei G einen ganzen Satz meiner Startseite ein, rankt die andere Seite vor meiner.

Einer ne Idee?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 07.06.2011, 16:20

Ende Newbie-Bonus? Ab in die Sandbox für ne Zeit?

erikmanf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von erikmanf » 07.06.2011, 16:32

Kann natürlich sein aber dann gleich völlig unauffindbar?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

celly
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von celly » 07.06.2011, 16:47

So wie du dich mit einer 6 Wochen Webseite verhalten hast muss ich @Eric78 Recht geben. Versucht dich mal in die Lage von dem Googel zu versetzen. Du würdest dich selbst ein Arschtritt geben.

Einfach nur Kopfschüttel.......

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 07.06.2011, 20:41

erikmanf hat geschrieben:Startseitentext einfach mit dem WP Editor für das indextemplate geschrieben.
Versteh ich nicht. Was ist damit gemeint?
erikmanf hat geschrieben:Diese Änderung habe ich durchgeführt, unter anderem um mit wpSeo eine eigene Description hinzufügen zu können.
Ist die denn jetzt anders als die vorherige? Oder gab es keine und Google hat sich was zusammengesucht?
erikmanf hat geschrieben:-Text der Startseite wurde leicht verändert und von Hauptkey1 auf Hauptkey2 ausgetauscht, da HK2 mehr gesucht wird
Also statt Äpfel, jetzt Birnen? Und dabei soll sich das ranking nicht ändern?
erikmanf hat geschrieben: -eine andere Seite hat meine Startseite verlinkt und als Beschreibungstext einfach den Text meiner Startseite kopiert. Gebe ich bei G einen ganzen Satz meiner Startseite ein, rankt die andere Seite vor meiner.
Kennst du den? Willst du den Link behalten? Sonst hilft nur anschreiben und meckern. Oder mache deinen Startseitentext jetzt noch besser :-)
Ich versteh jetzt nur nicht was eigentlich wie rankt. Rankst du jetzt jetzt mit Hauptkey1 nicht mehr den du ja gegen Hauptkey2 getauscht hast, oder rankst du für Hauptkey2 "noch nicht"?

MfG dp-wurzel

erikmanf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von erikmanf » 07.06.2011, 22:02

1.Ich hab den Text für die Startseite direkt im Quellcode des Themes geschrieben... Also das heißt, ich hab die ganzen einzelnen Artikel-Vorschauen aus der Startseite rausgekickt und dafür halt den Startseitentext reingepackt. Man hätte es halt viel eleganter lösen können, indem man im Einstellungs-Menü bei Wordpress eine "Seite" oder "Artikel" als Startseite definiert. Ich war da halt mit Wordpress noch nicht so vertraut...

2.Vorher gab es keine Description auf der Startseite, Google hat sie sich selbst zusammengeschustert.

3. Naja Äpfel gegen Birnen ist etwas zu drastisch. Sinnbildlich eher von Ball auf Fussball ausgetauscht...

Also das urspüngliche Keyword war in dem Fall "Ball", da wurde die Seite nicht besonders nennenswert gerankt. Als das Keyword dann auf "Fussball" geändert wurde und mehr Backlinks hinzukamen, stand die Seite unter Fussball immerhin auf Platz 30 und unter manchen Kombos auch Seite 1. Und jetzt ist die auf "Fussball" optimierte Seite völlig verschwunden, genau wie mit allen Unterseiten zum Thema Stadien, Mannschaftsfotos etc...

4. Derjenige der den zweifelhaften Link gesetzt hat kenn ich nicht wirklich. Aber ich weiß auch nicht ob es was bringt ihn zu bitten den Text zu ändern wenn Google meine Seite deswegen eh schon abgestraft hätte... Wäre wohl sinnvoller meinen Startseitentext neu zu schreiben .... :-?

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 07.06.2011, 22:20

Vielleicht zu viele gute Links innerhalb der kurzen Zeit? 20 Links von PR4 oder höher innerhalb von 6 Wochen sind alles, nur nicht natürlich, zumindest im Verhältnis zu den 20 Verzeichnis-Links. Ich würde vorsichtiger verlinken.

Das die Seite nach kurzer Zeit abraucht, ist allerdings auch relativ normal. Wenn Du etwas Geduld hast und 2-3 Wochen wartest, kann die Seite auch wieder zurück kommen. Allerdings solltest Du nicht hektisch werden jetzt, weiter wie bisher aber vielleicht ein paar Links die nicht gerade PR5 haben setzen.

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 07.06.2011, 22:23

erikmanf hat geschrieben:1.Ich hab den Text für die Startseite direkt im Quellcode des Themes geschrieben...
aaah, das ist schlecht. Die Datei wird für alle Seiten verwendent! Nimm lieber den inhalt da raus und packen den in eine richtige Wordpress-Seite die du dann als Startseite festlegst. Kuck mal ob du nicht schon ein DC Problem hast.
erikmanf hat geschrieben:2.Vorher gab es keine Description auf der Startseite, Google hat sie sich selbst zusammengeschustert.
Kannst du dich an die von Google noch erinnern? Nimm dann versuchsweise das als eigene Description. Kam vielleicht bei Google besser an als deine :-)
erikmanf hat geschrieben:3. Naja Äpfel gegen Birnen ist etwas zu drastisch. Sinnbildlich eher von Ball auf Fussball ausgetauscht...
Naja ist aber schon irgendwie anders ...
erikmanf hat geschrieben: 4. Derjenige der den zweifelhaften Link gesetzt hat kenn ich nicht wirklich. Aber ich weiß auch nicht ob es was bringt ihn zu bitten den Text zu ändern wenn Google meine Seite deswegen eh schon abgestraft hätte... Wäre wohl sinnvoller meinen Startseitentext neu zu schreiben .... :-?
Also abgestraft glaub ich nicht unbedingt, wegen einem Textfitzel, ist halt nur unschön, sagst du ja selbst.

Tja als letztes bleibt da eigentlich wie die anderen schon schrieben noch der Newbie-Bonus.

Wenn ich nicht weiter wüsste würde ich auf jeden Fall noch die WMT nutzen. Eventuelle Probleme(Crawling etc..) laufen da auf. Auch wenn es immer etwas dauert.

Edit: Das Problem bei solchen Sachen ist eigentlich immer der Zeitfaktor. Man ändert etwas und wenn man Pech hat, wirkt sich das erst Wochen später aus. Oder man hat einen Fehler gemacht und muss nun ewig warten bis das wieder geradegebogen ist. Total ätzend. So viel Tee kann man garnicht trinken...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag