ich lese nun schon etwas länger hier mit und bin nun in der Situation meine erste Frage zu Posten.
Ich möchte gerne dem Betrieb eines bekannten zu mehr Aufträgen und Kunden verhelfen die über seine Webseite generiert werden. Da das Thema SEO für mich noch etwas Neuland ist habe ich gleich zu beginn eine Frage zur Strategischen Ausrichtung der Seite.
Es geht um einen Regionalen Dienstleistungsbetrieb der in 4 Aufgabenbereichen Leistungen anbietet. Mein Bekannter hat bereits eine Webseite, wie jedoch so häufig ist diese Seite erstellt worden und wird seit dem nur geringfügig angepasst. Die Domain der Seite ist auch gleich der Name des Betriebs, der Wiederum das Wort „Service“ beinhaltet, also ein sehr verbreiteter Begriff. Nun hat mein Bekannter gut 60 weitere Domains, die jeweils ein Schlagwort der 4 Dienstleistungsbereiche beinhaltet.
Meine Frage ist nun was mache ich mit diesen vielen Domains?
Ist es nun sinnvoll diese Domains alle auf die Hauptseite weiterzuleiten?
Oder würdet ihr für Jede Domain eine eigenen einfach einzelne HTML Seite anlegen , welche dann auf die Hauptseite verlinkt? Dies hat natürlich einen enormen Wartungsaufwand zur folge.
Ich habe im Moment die Idee das ich für jeden der 4 Bereiche einen Seite anlege, die auch regelmäßig gewertet werden soll, und von dort wiederum auf die Hauptseite verlinke. Dann würde ich z.B. jeweils 10-15 Domains auf eine Eigenständige Dienstleistungsseite verlinken und von dort wieder auf die Hauptseite.
Haben diese vielen Domains, und die damit verbundene Querverlinkung überhaupt eine wirklichen Effekt? Also eine Verbesserung der Positionierung bei google usw?
Was ich bisher schon lesen konnte war, das der Inhalt einfach der Wichtigste Bewertungspunkt für die Seite ist, dieser soll natürlich immer Aktuell sein und dem Besucher auch gewissen anreize bieten.
Vielleicht ist mein Ansatz auch ganz falsch, durch viele Domains einen positiven Effekt für die Besucherzahlen der Seite zu erzielen. Ich würde mich sehr über eure Tipps und Anregungen freuen.
Uff!
Du fängst gerade an, das ist also dein erstes projekt und deine erste Aufgabe: 60 keyword domains füllen, verlinken und an die spitze der "pyramide" die alte Seite stellen?
hmmm... ich glaube hier komen gleich leute und geben dir eins aufn deckel
nee aber das ist schon ein bisschen heikel. Ich bin noch weit davon entfernt mich nen profi zu nennen aber das wäre selbst mir zu hekel...
60 seiten -> ohne professionelle texte zu kaufen oder sonstwie erstellen zu können: schwer!
die untereinander so zu verlinken dass sie am schluss der hauptseite maximal nutzen: sehr schwer (btw, wie stark wird denn das keyword der verlinkenden domain durch einen link vererbt(link z.B. "hier")?!?)
die domain davor zu bewahren, nen arschtritt zu bekommen: extrem schwer!!
Dies sind halt die Gegebenheiten die mein Bekannter in den letzten Jahren geschaffen hat. Ich versuche eben erst mal herauszufinden ob und wie sich diese nutzen lassen. Wie schon geschrieben würde es mich einfach mal interessieren ob und wie diese vielen Domains überhaupt nützlich sind für die eigentlich Seite.
Wenn unsere Ziel für einen Einsteiger etwas zu hoch gesteckt ist müssen wir wohl ernsthaft über Verstärkung nachdenken oder aber erst mal kleine Brötchen backen. Mir ging es eben weniger um eine Anleitung als um die Info ob diese Domains uns überhaupt etwas bringen.
Was meinst du mit Keywords vererben? Mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist.
Was wäre den der Grund dafür das die Domain einen "Arschtritt" bekommt?
ein grund wäre zum beispiel, dass du 60 domains kaufst und die auf die hauptseite linkst. Obs ein "arschtritt" gibt oder einfach nur nichts bringt, keine ahnung.
Ich denke mal die domains sind auf seinen namen registriert -> google kennt den besitzer. wenn nun alle auf die hauptseite linken denkt google:"hmm... was soll das denn werden? die wollen doch da irgendwas tricksen..."
SEO Agenturen und die erfahrenen SEO´s hier und überall betreiben solche "Linknetzwerke" oder "Linkpyramiden" um die kraft zu bündeln und für hauptprojekte zu nutzen. Für eine einzelne Seite lohnt sich der Aufwand aber mMn nicht. Besser ein paar eigenstädnige Seiten zu mehreren Themen aufbauen und dann Links tauschen.
Dafür, wie für alle sachen, brauchst du zuerst eines: ZEIT. Dann noch ein bisschen Zeit und am schluss wäre zeit noch gut.
Andererseits denke ich bei regionalem dienstleistungsbetrieb sollte es auch nicht so schwer sein hoch zu kommen oder? Zumindest Kombinationen mit "region" + "dienstleistung" sollte doch recht profitabel wie auch einfach erreichbar sein. Google zieht hier immer mehr in Richtung lokale Gewichtung, aber genaues geht wie immer nur mit: DEINER-DOMAIN.HIER