Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[Wordpress] Page Links umbenennen?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 10.06.2011, 17:06

hi zusammen,
hab ne kurze frage bezüglich wordpress.
kenne mich damit leider noch nicht 100%ig top aus, da ich erst vor wenigen tagen umgestellt habe.

ich möchte folgendes tun:
meine seiten haben ja alle einen bestimmten permalink, über die sie erreichbar ist. habe die default einstellung aktiv, das heißt meine links sehen alle etwa so aus:

http://www.beispiel.de/?page_id='NUMMER'

da ich das ganze etwas SEO freundlicher gestalten möchte, stelle ich mir nun die frage, ob ich pages manuell umbenennen kann, sprich den link ändern kann, und/oder im optimalfall sogar die permalink einstellung so ändere, dass automatisch ein seo orientierter titel gewählt wird.

mein wunschziel wäre folgende form:

https://www.beispiel.de/NAME_DER_JEWEILIGEN_SEITE.php

ist so etwas überhaupt möglich, denn bei meiner vorherigen HTML version des projektes konnte ich wunderbar alle pages schön mit 'Thema.html' benennen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 10.06.2011, 17:11

Einstellungen -> Permalinks

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 10.06.2011, 17:12

Im Admin-Bereich > Einstellungen > Permalinks kannst Du das einstellen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 10.06.2011, 17:39

hm, entweder habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt, obwohl ich darauf eigentlich extra geachtet habe, oder ihr habt mich missverstanden.
WO ich das ändern kann ist schon klar, das menü findet man ja leicht. meine frage war ja WIE ich das ändern kann. ob man die links auch von hand alle ändern kann, oder ob es eine möglichkeit gibt, mit wordpress tags die permalinks so, wie von mir gewünscht, anzeigen zu lassen.

habe nämlich leider in der WP tags readme nichts gefunden. lediglich möglichkeiten wie ich /monat/tag/post_nummer oder .de/postnummer ,etc. einstellen kann. von .de/name.php habe ich leider nichts gesehen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 10.06.2011, 17:43

Mit "Benutzerdefinierte Struktur" und /%postname%.php müsste es gehen, einfach mal testen.

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 10.06.2011, 20:54

/%category%/%postname%.html

Ich benutze dieses. Kannst auch per Hand ändern im Artikel "Permalink - Bearbeiten"

esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 10.06.2011, 23:18

Aalex hat geschrieben:/%category%/%postname%.html

Ich benutze dieses. Kannst auch per Hand ändern im Artikel "Permalink - Bearbeiten"
was jetzt interessant zu wissen wäre, ob der den link dann lediglich so nennt, sprich 'beispiel.html' einfach nur der name ist, wobei das '.html' nicht das dateiformat, sondern nur teil des namen ist, da meines wissens WP seine seiten ja in .php erstellt, oder?

esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 10.06.2011, 23:23

ok danke, hat sich erledigt.
%postname% funktioniert wunderbar. exakt das wollte ich erreichen. danke für die hilfe :)

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 11.06.2011, 00:41

Das html zum Schluß hat keine Bedeutung ledeglich für den Besucher soll es ersichtlich werden was das ist...
Finde diese Darstellung besser als nur /%category%/%postname%

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 13.09.2011, 18:57

Hi Community!
Weiß jemand, was nach der Permalinkumstellung mit den Links passiert, die auf Seiten der alten Struktur vereisen? Also z. B. Links, die auf das oben erwähnte http://www.beispiel.de/?page_id='NUMMER' verweisen?

Werden die intern so weitergeleitet, dass sie nach SEO-Gesichtspunkten was bringen, oder verpufft deren Linkpower im Nichts?

Danke für Tipps!
Bio

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 13.09.2011, 19:08

werden weitergeleitet. Ansonsten teste es doch einfach, indem Du das Post mit der ID aufrufst.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 13.09.2011, 19:15

Synonym hat geschrieben:werden weitergeleitet. Ansonsten teste es doch einfach, indem Du das Post mit der ID aufrufst.
Danke!!!

@ Testen: Zwischen "Weiterleiten" und "Weiterleiten, so dass es für SEO-Zwecke OK ist" gibt es aber immer noch kleine Unterschiede. Und deshalb sicherheitshalber die Frage. Aber wenn hier niemand aufschreit, gehe ich mal davon aus, dass es auch für SEOs zufriedenstellend sein sollte.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.09.2011, 20:04

Die Redirects kannst du z.B. hier testen:
https://www.internetofficer.com/seo-too ... ect-check/

Wenn das Teil einen 301 redirect ausspuckt ist das ok, wenn nicht, dann nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag