Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickraten für Text vs. Rich Media Ads

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 11.06.2011, 08:40

Hi,
welche Werbeform erhällt eurer Erfahrung nach mehr Klicks?

Die einfachen Text-Anzeigen?
Oder doch eher Banner und Rich Media?

Merkt Ihr was von wegen Bannerblindheit?

LG.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 11.06.2011, 09:17

Ich habe in den letzten zwei Wochen auf einer Site wieder einmal einen A/B-Test laufen, wobei ich ein Leaderboard-Text mit einem Leaderboard-Text-Image vergleiche - reine Imagewerbung funktioniert bei mir nicht, da in diesem Segment Textwerbung dominiert. Die Differenz ist minimal und wechselt oft von Tag zu Tag. Die Klickrate und eCPM ist im Testzeitraum um 0,02 % bzw. 4 Cent bei den Text-Image (Einzelanzeige) höher, was in Summe aber zu vernachlässigen ist, denn das macht bei 650 k/750k Anzeigenimpressionen genau 78 Cent aus ;-)
Von wegen: Verlosung zwischen Image und Text treibt auch die Texteinnahmen hinauf ...

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 12.06.2011, 06:24

Ich hatte jetzt 2 Wochen einen Splittest laufen mit Medium Rectantles:
a) nur Text b) nur Image c) Image&Text

bisher liegt Image knapp vor Image&Text, Text alleine weit abgeschlagen dahinter, so dass ich Text alleine deaktiviert habe und den Test mit b und c weiter laufen lasse.

Ich bin im Gesundheitssektor angesiedelt und hätte nicht gedacht, dass Text Anzeigen alleine so erbärmlich abschneiden.
Man lernt nie aus, daher sag ich ja immer, testen testen testen :)

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 12.06.2011, 07:04

StarBuG hat geschrieben:bisher liegt Image knapp vor Image&Text, Text alleine weit abgeschlagen dahinter, so dass ich Text alleine deaktiviert habe und den Test mit b und c weiter laufen lasse.
Ich denke, das ist tatsächlich sehr branchenabhängig, wobei mich bei deinen Ergebnissen interessieren würde, ob sich der Unterschied nur in den Gesamteinnahmen zeigte bzw. wie groß die Differenz zwischen den Einnahmen/Klick war. Hinzu kommt natürlich, dass ich sehr viel filtere, d.h., diese themenfremden Massenanzeigen blockiere ich ständig.
Bei mir gibt es übrigens eine ganz klassische Trennung zwischen Wochentag und Wochenende - am Wochenende haben Imagewerbungen die Nase vorn, unter der Woche ist es umgekehrt.

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 12.06.2011, 08:03

Image alleine hat eine um 40 Cent höhere RPM als Image&Text.
Die Klickrate ist bei Image alleine ca 0,1% höher als Image und 0,7% höher als bei Text alleine.

RPM von Image alleine ist 2,7€ höher als bei Text alleine

Ich filtere eigentlich nur unseriöse Werbung (z.B. Abnehmwerbung 5kg in 7d, etc)

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 13.06.2011, 14:08

Nach dem Ende des A/B-Tests - hab ich oben in dem Thread ja beschrieben - trat folgendes Kuriosum auf: ich hab einfach bei der Testeinstellung (ich schalte die Ads via SSI ein) die ursprüngliche Konfiguration gelassen und habe nur in Ads-Center die Text-Einstellung der Ad auf Text-Image geändert. Was ist passiert: die alte Text-Image wurde zwar genaus so oft wie die jetzt auf Text-Image umgestellte eingeblendet (nona, ist ja bei 50/50 geblieben), bloß bringt die umgestellte plötzlich das Fünffache an Einnahmen! Offensichtlich schaltet G. nach einer Umstellung auf Text-Image bessere Ads ...
BTW: das ist statistisch kein Zufall, dazu sind die Zahlen zu hoch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag