Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Automatisieren - hat schon wer gute Erfahrungen?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Steffffi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2006, 12:13

Beitrag von Steffffi » 15.06.2011, 12:06

Hallo!

Nachdem ich immer noch nicht den Positionen bei Adwords recht traue (Webpreview differiert sehr stark, außderdem dürften zeitliche Schwankungend des Mitbewerbs dabei sein), habe ich mir nun einige Regeln für meine Hauptkampagnen eingerichtet für die automatische CPC Erhöhung oder CPC Verringerung:
  • Beispiel mit den Werten vom Vortag
    0200: Rang schlechter als 2.2 und besser als 4 --> +3% Erhöhung
    0200: Rang schlechter als 4 und besser als 7 --> 5% Erhöhung
    0200: Rang schlechter als 7 --> +10%
  • Werte von heute:
    0300: Keywords unter Gebot für erste Seite, Erhöhen bis ok
Theoretisch dürfte das doch reichen (abgesehen von den Prozentpunkten, die ja jeder selbst wissen sollte), dass die Kampagne alleine, ohne Zutun läuft, nach ein paar Tagen Einspielzeit?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Steffffi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2006, 12:13

Beitrag von Steffffi » 26.06.2011, 10:20

Kurzer Nachtrag: Also, das Regelwerk funktioniert sehr gut nach ca. 14 Tagen. Die Keywords und Positionen spielen sich recht gut auf die gewünschten Plätze ein.

Aber: jetzt wird mir erst richtig bewußt (was schon immer meine Vermutung war, auch in vorherigen Postings), dass die angezeigten Positionen bei Adwords nicht unbedingt der Realität entsprechen. Bei durchschnittlichen Positionen von ca. 2 bis 3 vorher mit einer CTR von ca. 2% sank nun die CTR auf ca. 1,14% bei einer durchschnittlichen, gewünschten Position von 3,5. Die Position 3,5 ist in der Realität eher bei Position 6-8 anzusiedeln, egal welche Tages oder Nachtzeit. Auch die Konversion Rate ging runter.

Daher gehe ich auch wieder auf meine Positionen von vorher zurück, das Regelwerk aber funktioniert ganz toll und nimmt einem viel Arbeit ab. Die Einlaufzeit ist mit ca. 7 Tagen zu beziffern.

Jake
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 14.07.2006, 16:02
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von Jake » 27.06.2011, 10:15

Steffi: Du verrätst Google mit diesen Angaben, wie weit du bereit bist zu bieten. Also wir dir über lang der Preis berechnet, der gerade noch eben so unter deiner Schmerzgrenze liegt.

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2006, 12:13

Beitrag von Steffffi » 27.06.2011, 10:21

nein, das dürfte ein Missverständnis sein: wir reden hier nicht von Wunschpositionen, sondern von automatisierten Regeln, wo das Bidding genauso vorgenommen wird, wie von Hand (zb. +3%), aber halt automatisiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag