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Definiere "Social Media SEO"

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Marino
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Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010, 21:25

Beitrag von Marino » 21.06.2011, 13:52

Hallo zusammen,

ich grübel schon seit längerem und nun bin ich durch diesen FAZ Artikel schon wieder tief in Gedanken versunken und komme nicht zu meiner eigentlichen Arbeit.

Die These: "Social Media ist das neue SEO"
Gut, diese steile These wird ja schon in den Kommentaren (meiner Meinung nach zu Recht) als etwas zu einfach bzw. übertrieben dargestellt. Auch zukünftig wird man sicherlich viele "normale" Backlinks brauchen, um gut darzustehen.

Was mich jetzt viel eher beschäftigt:

Die Frage: "Was ist Social Media SEO?"
Ja klar, jeder kann sich einen Facebook-Like-Button und einen Twitter-Share-Button auf seine Seite bauen. Aber wie will Google darüber bewerten, wie qualitativ hochwertig eine Seite ist? Die Zahl der Empfehlungen erkennen und ins Ranking einrechnen? Werden wir SEOs uns dann zukünftig 100 verschiedene FB- und Twitter-Accounts zulegen, um unsere Webseiten mit Likes und Tweets zu versehen? Und ist eine Webseite, die keinen Like-, Plus1- und ReTweet-Button hat, dann automatisch stark benachteiligt?

Was gehört noch dazu? Werden Links aus Blogs höher gewichtet als von "normalen" Webseiten? Blogartikel kaufen kann doch mittlerweile auch jeder.

Werden Zwischenüberschriften und Bilder im Text als positiv vermerkt? Na dann steht ja z.B. fotolia.de vor einem großen Ansturm an SEOs, weil sich alle schnell irgendein Bild für ihre Veröffentlichung organisieren. Und steht dann <h2> und <h3> vor einer Renaissance, um Überschriften möglichst deutlich zu kennzeichnen? Reicht ein fett-markieren nicht mehr aus?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...