Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Definiere "Social Media SEO"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Marino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010, 21:25

Beitrag von Marino » 21.06.2011, 13:52

Hallo zusammen,

ich grübel schon seit längerem und nun bin ich durch diesen FAZ Artikel schon wieder tief in Gedanken versunken und komme nicht zu meiner eigentlichen Arbeit.

Die These: "Social Media ist das neue SEO"
Gut, diese steile These wird ja schon in den Kommentaren (meiner Meinung nach zu Recht) als etwas zu einfach bzw. übertrieben dargestellt. Auch zukünftig wird man sicherlich viele "normale" Backlinks brauchen, um gut darzustehen.

Was mich jetzt viel eher beschäftigt:

Die Frage: "Was ist Social Media SEO?"
Ja klar, jeder kann sich einen Facebook-Like-Button und einen Twitter-Share-Button auf seine Seite bauen. Aber wie will Google darüber bewerten, wie qualitativ hochwertig eine Seite ist? Die Zahl der Empfehlungen erkennen und ins Ranking einrechnen? Werden wir SEOs uns dann zukünftig 100 verschiedene FB- und Twitter-Accounts zulegen, um unsere Webseiten mit Likes und Tweets zu versehen? Und ist eine Webseite, die keinen Like-, Plus1- und ReTweet-Button hat, dann automatisch stark benachteiligt?

Was gehört noch dazu? Werden Links aus Blogs höher gewichtet als von "normalen" Webseiten? Blogartikel kaufen kann doch mittlerweile auch jeder.

Werden Zwischenüberschriften und Bilder im Text als positiv vermerkt? Na dann steht ja z.B. fotolia.de vor einem großen Ansturm an SEOs, weil sich alle schnell irgendein Bild für ihre Veröffentlichung organisieren. Und steht dann <h2> und <h3> vor einer Renaissance, um Überschriften möglichst deutlich zu kennzeichnen? Reicht ein fett-markieren nicht mehr aus?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 21.06.2011, 13:59

Nun ja, ich definiere das eigentlich so:

Social Media ist eigentlich ein zusätzlicher Punkt in Sachen Besuchergewinnung. Hierbei steht weniger die Position in den SERPs im Mittelpunkt, vielmehr möchte man über Plattformen wie facebook, Twitter und Co. neue Besucher gewinnen.

Eigentlich ist es nach meiner Einschätzung ein weiterer und immer wichtiger werdender Baustein im gesamten Onlinemarketing. Dazu zählt auch SEO und SEM.

Aber als Teil des SEO sehe ich Social Media eigentlich nicht.

Selbst wenn ein Link aus einem stark frequentieren Twitteraccount oder eine starken Facebook-Fanpage Einfluss auf das Ranking hat, es ist und bleibt eben nur ein Link, wenn auch ein ggf. starker.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 21.06.2011, 14:17

Was haben h2 und Bilder mit Social Media zu tun?

Wie kommst du auf den Begriff "Social Media SEO". Das ist für wie "PR Marketing" oder oder "TV-Werbung virales Internet Video". Natürlich gibt es da Überschneidungen und Synergien und natürlich liefert Social Media Faktoren, die sich aufs Ranking auswirken (oder wird sie liefern) aber das heißt doch nicht, dass es eine neue Bezeichnung (wie Social Media SEO) geben muss.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.