Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

niedrige CTR und dadurch Einnahmen

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Palme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Palme » 21.06.2011, 19:30

Hallo Forum,
ich weiß ich bin neu hier aber ich lese alle paar Monate mal hier und hab mich mal überwunden mich zu registrieren und selber mal zu Fragen. Eigentlich bin ich nämlich nicht der Typ der fragt sondern sich die Antworten selber im Internet sucht aber nach Monaten von Veränderungen und Erfolglosigkeit muss ich einfach mein Fall vorlegen.

Ich besitze mit 2 Leuten zusammen einen Blog über iPhones, iPads und iPod Touchs. Die täglichen Impressionen liegen bei 7-9.000 pro Tag aber die Klicks lediglich beo 0,27%. Demnach ergeben sich auch sehr geringe Einnahmen und wenn ich hier so oft von 1-2% Klickraten lese werde ich schon sehr verdutzt. Wir haben das Layout schon lange an die von Google vorgegebene angepasst.

https://www.internetmarketing-news.de/w ... eatmap.jpg

In diesem Bild links in der Navigationsleiste einen 160*600 und über dem ersten Beitrag sowie unter dem Zweiten einen 468*60 Block. Ich habe es mit der Umstellung von Text, Image und Rich Media anzeigen versucht, blocken von uninteressanten Anbietern (bin bei 216 Anbietern) aber ich komm einfach nicht weiter. Ich lese seit Wochen auf diversen Blogs diverse Tipps und Tricks aber ich komme einfach nicht weiter. Liegt es am Publikum/der Leserschaft die nicht interessiert ist oder an der Platzierung?

Zudem: seit 2-3 Wochen haben wir eine Werbung die auf ein Glücksspiel verweist mit "Rubbellosen". Diese bekomm ich nicht weg weder durch das kopieren des Links finde ich den Anbieter noch in der Anzeige selbst dort ist lediglich ein "K" zu sehen, worauf ich keinen Anbieter schlussfolgern kann.

Aber es kann auch nicht sein, dass ich jeden Tag 5-10 Anbieter blocken muss damit wir ein paar Klicks bekommen?

Link zum Blog: www.iShare-News.de

Zugegeben: in letzter Zeit habe nur ich geposted und deshalb ist die Qualität der News zur Zeit etwas niedrig und weniger Beiträge als sonst. Dadurch, dass einer von den Postern verhindert ist und ich mich ausgiebig mit AdSense beschäftige kommt man einfach nicht mehr so dazu ich bitte darüber hinweg zu sehen - ich gebe mein Bestes!

Grüße an die Community :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 22.06.2011, 08:51

Hmmm, mach dir doch mal Gedanken ob du auf die Werbung klicken würdest die auf deiner Seite angezeigt wird?

Und wenn ich die Werbung so eindeutig wie bei Dir erkenne, würde ich dann auch klicken?

Die meisten Klicks erfolgen doch weil der User meint das sind Links die noch zur Seite gehören. Wer liest da schon Google Ads...

Schau dir mal an wie erfolgreiche Seite die Adsense einbauen...

Wenn ich zum Bsp. eine Seite über Städtereisen XYZ mache und dann die Adsense mitten in den Content einbaue und das steht dann was von Hotels in XYZ, dann wird da öfters geklickt wie wenn die Werbung irgendwo links oder rechts oder oben im Header steht...

Du musst einfach probieren bis du für deine Seite die richtig Lösung gefunden hast.

Ich habe auch eine Seite da hatte ich jahrelang zwischen 2 und 3 Prozent. Damit war ich eigentlich zufrieden. Mit der Zeit wurde es immer schlechter. Zum Schluß hatte ich noch 0,48 %...

Habe dann lange herum experimentiert. Jetzt habe ich eine Klickrate von 4 bis 6%. Lässt sich aber nicht auf jede Seite übertragen. Wenn Google nix vernünftiges liefert dann klickt auch niemand...

Das Schaubild mit der optimalen Platzierung ist ja schön und gut. Funktioniert aber leider nicht immer.

Zum Bsp hat sich bei mir ganz am Ende des Contents ein 250 x 250 Banner sehr gut gemacht. Da kommt ja dann nix mehr und einige User klicken dann eben auf diesen Banner.

dacapo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dacapo » 22.06.2011, 09:38

hi,
ich erwartete eigentlich "ich telefon" infos, da machen sich bild-ads alla holydaycheck oder "hole dir deinen eigenen teamspeakserver" ehr schlecht.

die zielgruppe so möchte ich behaupten ist ist eher resident was werbung allg angeht.
möchte behaupten das sehr viele mit ad blocker untwerwegs sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

opustrader
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von opustrader » 22.06.2011, 10:09

Hi Palme,

kurz und bündig:

- Wie die Vorposter schon geschrieben haben, ist es nicht unbedingt ein leichtes Thema für hohe AdSense-Einnahmen/Clicks.

- Schmeiß die Images (zumindest teilweise) raus und teste bzw. werte die Daten regelmäßig aus (Stichwort: Analytics mit AdSense verknüpfen)

- Ändere die Farben und pass sie an Deinen Content an.

- Mach Channels und gib das Placement Targeting frei

- Pflege die Daten im Ad Planner

- Filtere Billiganzeigen durch den Konkurrenzfilter raus.

- Wie Tomasso schon geschrieben hat, habe ich auch ganz gute Erfahrungen mit Blöcken am Ende vom Content. Dann sind die User bereit für neue Klicks.
(OffTopic: Übrigens schöne Grüße nach Augsburg (Tomasso) aus Landsberg am Lech :) )

Gruß

Andi
Zuletzt geändert von opustrader am 22.06.2011, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 22.06.2011, 10:14

Schöne Grüße zurück :lol:

Palme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Palme » 22.06.2011, 14:35

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich war schon öfter so auf meiner Seite auch bei meiner Freundinn um zu schauen welche Werbung gezeigt wurde. Bei ihr war dann zum Beispiel C&A Werbung, die bei mir noch nie angezeigt wurde. Schätze mal es liegt daran, dass sie eher nach Klamotten im Internet schaut und interessenbezogene Werbung drin ist.

Ich finde allerdings dauernd Werbung die ich immer und immer wieder blocke bin nun bei 222 Anbieter die ich blocke und jeden Tag kommen eben neue hinzu. Das ist schon sehr sehr mühselig wie ich finde.
Die meisten Klicks erfolgen doch weil der User meint das sind Links die noch zur Seite gehören. Wer liest da schon Google Ads...
Meinst du nun, dass ich das so einbauen sollte oder das dies das Verhalten der Leser ist?
ich erwartete eigentlich "ich telefon" infos, da machen sich bild-ads alla holydaycheck oder "hole dir deinen eigenen teamspeakserver" ehr schlecht.
Ja ich hab mir da auch Gedanken drum gemacht aber ich habe keinen Einfluss darauf was Google neu schaltet. Es kommt mir vor als ob ich die schlechte/unpassende Werbung blocke und Google nur schlechte/unpassende Werbung nachlegt. Ich kann nicht 24 Std am Tag vor dem PC sitzen und schlechte Werbung blocken eins nach dem anderen wobei ich gelesen habe, dass bei 500 Schluss ist und dann? Dann muss ich mit der miesen Werbung leben oder schlechte entblocken um andere schlechte zu blocken.
die zielgruppe so möchte ich behaupten ist ist eher resident was werbung allg angeht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Zusammenhang mit "resident" in diesem Zusammenhang?
Schmeiß die Images (zumindest teilweise) raus und teste bzw. werte die Daten regelmäßig aus (Stichwort: Analytics mit AdSense verknüpfen)
Hab ich nur Textanzeigen werden wenig/garnicht geklickt und Impressionen ohne Klicks = nix (reimt sich sogar :) )
Mach Channels und gib das Placement Targeting frei
Hab ich gemacht. Am besten läuft der in der Sidebar und etwas schlechter ist der im Header. Dann unter dem Artikel/zwischen 2. und 3. Artikel läuft eben nicht so gut.
Filtere Billiganzeigen durch den Konkurrenzfilter raus.
Hab letztens ein AddOn für den IE genutzt dort konnte man schauen welche Anbieter (Textanzeigen) für die Seite in Frage kamen und über eine Seite habe ich gesehen wieviel diese ca zahlen. Außer das ich schnell unpassende Werbung gefiltert habe wie "Jetzt SEO Programm XY kaufen" "Gartenmöbel unheimlich günstig" etc hat es nicht wirklich etwas gebracht.
Wie Tomasso schon geschrieben hat, habe ich auch ganz gute Erfahrungen mit Blöcken am Ende vom Content. Dann sind die User bereit für neue Klicks.
Ja vielen Dank ich werde das mal mit unserem Programmierer besprechen ob/wie er das einbauen könnte.

Grüße

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von StarBuG » 22.06.2011, 14:43

Vergiss Leaderboard und Skyscraper und arbeite mit Rectangles.

dacapo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dacapo » 22.06.2011, 15:24

Palme hat geschrieben:
dacapo hat geschrieben:die zielgruppe so möchte ich behaupten ist ist eher resident was werbung allg angeht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Zusammenhang mit "resident" in diesem Zusammenhang?
ich meine wer auf deine Webseite kommt, der ist zumeist PC/Internet fit. Weiß also was Werbung ist und registriert die nicht bewusst.
Demnach haben die meisten deiner Zielgruppe möglicherweise einen Adblocker im Einsatz.

Palme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Palme » 22.06.2011, 16:55

StarBuG hat geschrieben:Vergiss Leaderboard und Skyscraper und arbeite mit Rectangles.
Ja hab mich etwas umgesehen und gemerkt, dass so kleine Squares und die Rectangles mehr eingesetzt werden. Wir haben anscheinend zu offensichtliche Werbung und deswegen sind die Klicks sehr sehr niedrig. Ich werde unser Theme mal umbauen und danach handeln. Danke für den Tipp!

@dacapo: ja ich hatte mir gedacht, dass du das meinst war mir aber unsicher. Ja wir denke auch, dass recht viele Technikaffine dabei sind aber es hält sich in Grenzen wir haben das vor einem Jahr ca mal gemessen und es war ok. Wir wollen bald anstatt die Werbung dann images mit tradedoubler versehen.

Danke für die Tipps ich werde in den Tagen aufjedenfall darüber reflektieren und bin schon ander Umsetzung dran.

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von StarBuG » 22.06.2011, 17:33

Keine Squares! Large oder Medium Rectangle. Large wenn du nur Text Ads hast, Medium bei Image&Text Ads ;)

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 22.06.2011, 18:16

https://www.google.com/adsense/static/d ... angle.html hier findet ein paar Beispiele für den Einbau der Adsense Anzeigen.

Palme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Palme » 22.06.2011, 19:49

Hey danke nochmal für die Antworten und die Geduld mit mir :)

@StarBug: ok habe nur auf vielen Seiten die Squares gesehen und demnach ging ich davon aus, dass die recht gut seien müssten. Große Seiten nutzen diese auch aber ich glaube bei BuySellAds ist das dann relativ ob Squares oder Rectangle.

@Tomasso: Danke für deinen Link. Sowas hab ich schonmal gesehen wonaders ist ja relativ Basic eben wie man die Kunden dazu bringt. Eigentlich bin ich aber der Meinung die Kunden sollten die Werbung klicken wenn sie diese auch interessieren. Bei dem Einbau in den Text ohne Hervorhebung kommt mir das eher als unterjubeln vor. Wir haben es meistens so gehalten mit den Artikeln:

1. Überschrift
2. kleiner Text über das Thema ca 2-3 Zeilen
3. Image zu dem Thema
4. weiterlesen/Break
5. weiterer Text
6. Video falls vorhanden
7. Abschlussatz/Facebook/YT/Twitter

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie ich mir das neue Design so vorstelle mit den Ads (Rectangle nun drin).

https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=46484310

Was sagt ihr so dazu?

Danke und Grüße :)

opustrader
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von opustrader » 22.06.2011, 20:26

Palme hat geschrieben:...

Was sagt ihr so dazu?

Danke und Grüße :)
Hi Palme,

nimm als Anhaltspunkt das F-Pattern, siehe:

https://www.useit.com/alertbox/reading_pattern.html

Gruß

Andi

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von StarBuG » 22.06.2011, 21:00

Palme hat geschrieben:Was sagt ihr so dazu?
Wird genau so schlecht funktionieren wie dein jetziges Setup.
Pack die Werbung da hin wo die Aufmerksamkeit deiner Leser ist.
Pack sie in die Artikel. Und ein standard 468x60 Banner ist noch schlechter als ein Leaderboard Banner!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag