Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite oder Unterseite?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Matthias65
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Matthias65 » 23.06.2011, 14:28

Sicher bin ich nicht der erste, der diese Frage stellt, aber eine passende Antwort habe ich trotz Suchens noch nicht gefunden...

Folgendes Szenario: Die Keyword-Kombination "Musterprodukt online bestellen" hat ein hohes Suchvolumen, gern würde ich da also oben in den SERPs vertreten sein. 2 Alternativen zu optimieren:

- die Startseite hat jede Menge Backlinks, fast alle natürlich. Ist aber auf die Keywords so gut wie nicht optimiert. Als Ausgangspunkt für neuen Besucher ist die Startseite aber naturgemäss gut geeignet. (PR5)

- die Unterseite musterprodukt-online.html hat fast keine Backlinks, ist aber on-page gut auf die Keywords optimiert (PR1).

Beide Seiten sind für diese Keyword-Kombination nicht unter den ersten 100 Ergebnissen.

Welche Alternative wähle ich? On-page-Optimierung für die Startseite oder off-page für die Unterseite?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 23.06.2011, 14:53

Das kann man so nicht beantworten. Beides ist möglich. Die Frage ist, was für deine Website und deine Besucher sinnvoll ist. Wenn ich nach "Musterprodukt online bestellen" auf welcher Seite finde ich dann das was ich suche (sprich: auf welcher Seite konvertiere ich besser)? Und was sieht die Informationsstruktur deiner Website vor?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Matthias65
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Matthias65 » 23.06.2011, 16:07

Danke für deine Antwort. Besser konvertieren wird sicher die Startseite, die bislang kaum Text enthält. Die Unterseite existiert eigentlich nur für Google&Co (man könnte sie natürlich auch für menschliche Besucher attraktiv gestalten).

Dann wäre der Schluss also, den Content der Unterseite soweit möglich auf der Startseite einzufügen, und damit die Startseite weiter auf die Keyword-Kombination zu optimieren?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

intermalte
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von intermalte » 24.06.2011, 08:43

Matthias65 hat geschrieben:Die Unterseite existiert eigentlich nur für Google&Co (man könnte sie natürlich auch für menschliche Besucher attraktiv gestalten).
Und wenn sie oben in den SERPs steht, kommen Menschen auf die Seite. Glaubst Du, die bleiben, wenn die Seite nicht für Menschen gestaltet ist?
Matthias65 hat geschrieben: Dann wäre der Schluss also, den Content der Unterseite soweit möglich auf der Startseite einzufügen, und damit die Startseite weiter auf die Keyword-Kombination zu optimieren?
Genau. Und Backlinks zur Kombi...

Matthias65
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Matthias65 » 24.06.2011, 16:17

intermalte hat geschrieben: Und wenn sie oben in den SERPs steht, kommen Menschen auf die Seite. Glaubst Du, die bleiben, wenn die Seite nicht für Menschen gestaltet ist?
Nein, nicht ernsthaft. Man müsste die Gestaltung für Menschen halt anpassen :-)

intermalte hat geschrieben: Genau. Und Backlinks zur Kombi...
Ja, so dachte ich es auch. Die Startseite hat naturgemäss eh schon die meisten Backlinks.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag