Beitrag
von Synonym » 29.06.2011, 12:39
Ich sagte ja, wenn Du es verifizieren kannst.
404: Für alle Seiten, die wirklich nicht existieren. Keine "erfundenen Dateinamen" etc.
Produkte die mal da waren und nicht mehr da sind, sind ein ganz anderer Punkt... Wenn Du auf die noch Zugriff hast (über die DB), dann kannst Du die entsprechenden Seiten an die übergeordnete Kategorie weiterleiten. Finde ich aber nur eine Notlösung, da das den Besucher dennoch verwirrt. Er sucht was spezielles, denkt es zu finden und landet dann in einer Auswahl. Zudem fliegen die Seiten dann auch aus dem Index und werden erst gar nicht mehr gefunden. -> Dann aber ein 301 und kein 404.
Oder Du stellst die Seiten wieder so online (mache ich so), nur eben mit dem Hinweis, dass das Produkt nicht mehr verkauft wird und eben die und jene Alternativen möglich wären. Wenn man das geschickt macht, dann funktioniert das sehr gut. Der Besucher landet dann da, wo er eigentlich hin wollte und erfährt, dass es das nicht mehr gibt. Ihm werden dann aber direkt Alternativen oder eben Nachfolger angeboten. -> Dann aber Status 200 und nicht 404.