Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

getElementsByName und der IE

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.07.2011, 09:12

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine kleine Sache, aber ich finde seit gestern keine Lösung.

Folgendes:

In einem Dokument habe ich 2 mal folgendes stehen:
<div name="dummy-root"></div>

Per JavaScript kommt nun ein:
var dummies = document.getElementsByName('dummy-root');
alert(dummies.length);

So, der FF meldet schön brav "2". Der IE8 meldet jedoch "0".

Warum? Kann mir das einer erklären? Es ist doch ein so einfacher Code... Ich komme nicht weiter :-(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 02.07.2011, 10:00

Problem ist vll., dass ein div kein Namensattribut kennt. MSDN behauptet zwar, auch auf name Attribute nicht unterstützter Tags zuzugreifen, aber vll. stimmt das nicht.

Tante Edith sagt:

ja, wenn man sich mal Forenthreads dazu anschaut, der IE unterstützt das name-Tag beim div nicht, daher liefert er 0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.07.2011, 10:22

Hi Chris,

ja, soweit bin ich eben auch gekommen. Lese hier schon Google hoch und runter.... Aber wie macht man das denn dann? Geht hier speziell im einen FB-Button und dort gibt es ja auch ein <div name="fb-root"></div>. Meiner ist für mein Script ein Dummy, der dann erst den Rest einfügt.

FB selbst arbeitet dann ja aber auch damit.

Wegen mir kann ich das auch anders machen, nur wie?

Ich brauche quasi mehrere "Platzhalter" im Dokument, die dann per JS angesprochen werden. Die Dinger mit "id" zu versehen geht nicht, da die Anzahl unterschiedlich ist.

Das andere wäre direkt auf die DIV zuzugreifen und dann das Element "name" zu vergleichen. Aber das finde ich etwas heftig. Fast hundert DIVs "abklappern" um dann 1-3 von den gewünschten zu finden.

Und etwas wie "alle id mit "dummy_x" gibt es ja auch nicht, also variable IDs mit einer Duschnummerierung.